Wien - Mit Raritäten, Klassikern und Erfolgsproduktionen des österreichischen Films baut die Online-Videothek Flimmit ihr Angebot aus. Rund 300 heimische Filme (aus über 600 insgesamt) sind von nun an in der "Österreich Ecke" zusammengefasst, mehr als 100 davon sind Neuzugänge und waren zuvor nicht online erhältlich.

"Das Onlineangebot österreichischer Filme war uns bis dato zu wenig umfangreich", so Flimmit-Geschäftsführerin Karin Haager in einer Aussendung am Donnerstag. Mit der Unterstützung des österreichischen Filminstituts (ÖFI) und des europäischen Förderprogramms "MEDIA" sei damit die "Initiative für den Onlinevertrieb österreichischer Filme" gestartet worden.

Für Haager war das Marktpotenzial, österreichische Filme online beziehen zu können, "schon immer vorhanden", was Downloads auf Plattformen wie kino.to bewiesen; mit der "Österreich Ecke" wolle man nun "eine legale Alternative" bieten. "Für die Produzenten heimischer Filme eröffnet Flimmit somit einen neuen, zeitgemäßen und effektiven Vertriebsweg", so Haager. Für knapp drei Euro können Videos via Streaming abgerufen, quasi für 24 Stunden "gemietet" werden. Einzelne sind für knapp sechs Euro auch als permanenter Download-Kauf möglich.

In der "Österreich Ecke" sind neben Kinofilmen der jüngsten Vergangenheit wie Erwin Wagenhofers Dokumentation "Let's make money" (2008) oder Michael Glawoggers Drogenkomödie "Contact High" (2009) auch Spielfilme wie Raul Ruiz' "Klimt" (2006) mit Hollywoodstar John Malkovich, Kinderfilme wie "Jonathana und die Hexe" (1986) oder Filmklassiker wie "Das singende Haus" (1947) mit Hans Moser vertreten. Robert Dornhelms "Der Unfisch" (1998), der bisher weder online noch auf DVD erhältlich war, findet sich ebenso im Angebot. (APA)