Wien - Orientierung beim Einstiegsgehalt und Einkommensperspektiven bietet der neue Gehaltskompass des Arbeitsmarktservice (AMS) im Internet. Ab sofort sind die Einstiegsgehälter von insgesamt 1.800 verschiedenen Berufen auf Knopfdruck abrufbar.

Interessierte können in der Online-Datenbank nach Berufen, Berufsbereichen und Gehaltsangaben suchen. Die Gehaltsangaben entsprechen den durchschnittlichen Bruttoeinstiegsgehältern, die Datengrundlage dazu bilden die entsprechenden Kollektivverträge.

Weitere Online-Tools

Um Interessierten den raschen Zugang zu weiteren Berufsinfotools zu ermöglichen, wurde der Gehaltskompass mit anderen Online-Tools vernetzt. Der FIT-Gehaltsrechner zeigt im Rahmen des Qualifizierungsprogramms "Frauen in Handwerk und Technik/FIT" die starken Gehaltsunterschiede zwischen "traditionellen" Frauenberufen und technischen Berufen auf.

Das Berufslexikon bietet Informationen zu den verschiedensten Berufen, das Videoportal bietet eine Übersicht über 300 verschiedene Berufsvideos im Internet. (red, derStandard.at, 2.2.2011)