Foto: Greiner Holding AG

Der 40-jährige Niederösterreicher Johannes Freiler ist nun General Counsel bei der Greiner Holding AG in Kremsmünster. Der Jurist wird als zentrale Anlaufstelle für Rechtsfragen im Konzern unter anderem auch für Corporate Compliance verantwortlich sein.

Foto: Ingo Folie

Klaus Brandstetter (38) hat die Leitung der Abteilung Firmenkunden im Market Management der Allianz Gruppe in Österreich übernommen. Damit zeichnet er für Gewerbe- und Industriekunden mit einem Prämienvolumen von rund 450 Mio. Euro verantwortlich.

Foto: Wolfgang Simlinger

Günther Schweizer (44) ist neuer Geschäftsführer des ARBÖ Wien und folgt Herbert Hübner, der in den Ruhestand getreten ist. Schweizer ist damit verantwortlich für mehr als 100 Mitarbeiter, sieben Prüfzentren und das einzige Fahrsicherheitszentrum in der Bundeshauptstadt.

Foto: Foto Wilke

Marika Lomashvili (28) verstärkt das Kapitalmarktrechtsteam der internationalen Sozietät CMS Reich-Rohrwig Hainz als Rechtsanwältin. Die russischsprechende Juristin ist auf die Bereiche Banken- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und Private Equity spezialisiert.

Foto: Coface Austria

Andreas Molnar (41) erweitert das Ostösterreich-Team des internationalen Kreditversicherers Coface als Kundenbetreuer für Wien und das Burgenland. Molnar, der auf jahrelange Erfahrung im Außendienst verweisen kann, war zuletzt als Individualkundenbetreuer bei der Erste Bank tätig.

Kathrin Schöckler (25) avancierte zur Associate bei der internationalen Strategieberatung Booz & Company. Schöckler, bereits seit 2008 im Wiener Büro tätig, begleitet vor allem Projekte bei Unternehmen der Telekommunikations- und Pharma-Branche.

Florian Kusznier (33) ist neuer Partner der Rechtsanwaltskanzlei Schönherr. Kusznier studierte an den Universitäten Innsbruck und Kopenhagen Rechtswissenschaften und absolvierte einen postgradualen Abschluss an der London School of Economics and Political Science.

Oliver Heiser hat die Funktion des Sales Directors bei der KSV1870 Information (Kreditschutzverband von 1870) übernommen. Seine Aufgaben umfassen die Steuerung und Betreuung des Vertriebs- und Backoffice-Teams. Zudem ist er u.a. für das Vertriebs- und Marketingbudget verantwortlich.

Christoph Glas-Fröhlich hat mit Februar die Leitung des Teams Kreditmanagement Firmenkunden II, eines der drei Teams für das Risikomanagement von Unternehmensführungen, bei der Hypo Landesbank übernommen. Der geprüfte Immobilienfachwirt ist seit 2004 im Kreditmanagement der Hypo Landesbank tätig.

Alexander Rosenkranz wurde mit Wirkung ab 01.02.2011 zum Professor für Nephrologie und Hämodialyse an der Med Uni Graz berufen.

Ketchum Publico stockt sein erweitertes Führungsteam mit der Kommunikationsexpertin Gabriela Sonnleitner auf. Die 44-jährige hat umfassende Erfahrung im profit und non profit Bereich und war viele Jahre lang eine der erfolgreichsten und kreativsten Kommunikatorinnen aus dem NGO-Bereich.

Foto: Accor

Der gebürtige Grazer Christoph Muster (39) wurde mit Jänner 2011 neben seiner Leitung des ibis Hotels Graz auch zum Direktor des ETAP Hotels Graz berufen.

Bernhard Morawetz (36) ist bei der Unternehmensberatung SynGroup zum Senior Manager ernannt worden und Dieter Haas (34) ist zum Manager aufgestiegen.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.