Die Vereinigung der Krankenhausdirektoren OÖ hat einen neuen Präsidenten: Rudolf Wagner, Kaufmännische Direktor des LKH Freistadt, wurde am 15. Februar gewählt. Sein Stellvertreter ist der Verwaltungsdirektor des KH der Elisabethinen, Hermann Ganhör.

Jörg Podewin (51) übernimmt die Leitung des Einkaufs bei T-Mobile Austria. In seiner Funktion als Senior Vice President Procurement ist er für alle Einkaufs-Agenden von T-Mobile Austria verantwortlich und berichtet direkt an Wolfgang Kniese, Geschäftsführer Finanzen.

Mit der Gründung einer eigenen digitalen Public Relations & Affairs Unit unter der Leitung von Lobbyingprofi Therese Bauer führt HOME Digital diese Kommunikationsdisziplin nun auch in Österreich ein. Zuletzt war Bauer als Konsulentin tätig.

Johannes Wallner (45) wurde von SeneCura zum neuen Operativen Direktor für Österreich bestellt. Mit Jahresanfang 2011 hat er die operative Leitung der rund 45 österreichischen Pflege- und Betreuungseinrichtungen des größten privaten Pflegeheimbetreibers Österreichs übernommen.

Mit Alexander Bernardis hat sich die Beratergruppe Neuwaldegg einen Mann mit langjähriger Führungspraxis an Bord geholt. Zehn Jahre lang führte er ein Social-Profit-Unternehmen mit 35 Mitarbeitern, das er selbst gegründet, aufgebaut und weiterentwickelt hat.

Helmut Swoboda (35) übernimmt die Leitung der Abteilung Finance der Raiffeisen Informatik GmbH. Er verantwortet die Erstellung des Raiffeisen Informatik Jahres- und Konzernabschlusses, das interne Konzernberichtswesen sowie die kurzfristige Liquiditätsverwaltung.

Karoline Klinger-Frank (42) aus Oberalm im Tennengau ist neue Einkaufsleiterin bei Fressnapf Österreich mit Sitz in Salzburg. Fressnapf ist mit 99 Filialen Marktführer im Bereich Tierfutter und -zubehör in Österreich und hat einen Marktanteil von 23 Prozent am Gesamttiermarkt.

Gernot Muster wurde in den Vorstand der Deutsche Bank Österreich AG berufen. Er ergänzt damit den Vorstand, dessen weitere Mitglieder Bernhard Ramsauer (Vorsitzender), Ulrich Kallausch (Stellvertretender Vorsitzender) und Harald Friedrich sind.

Foto: Megaboard Soravia

Megaboard, der heimische Trendsetter in der Außenwerbung, hat einen neuen Vertriebsleiter ins Führungsteam geholt. Mit Gunter Hietler (42) übernimmt ein ausgewiesener Vertriebs-Experte mit langjähriger Erfahrung den verantwortungsvollen Posten beim Wiener Unternehmen mit den großen Werbeflächen.

Eva Wiesmüller (37) ist neuer Vice President Research & Development bei der exceet Card Group AG (ehemals CardFactory AG). In ihrer Position ist Eva Wiesmüller für den weiteren Ausbau und die Koordination der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der exceet Card Group verantwortlich.

Die Geschäftsführung der Hereschwerke wird seit Anfang dieses Jahres von Michael Rotter verstärkt. In der Geschäftsführung der Hereschwerke Regeltechnik GmbH übernimmt Michael Rotter die vertriebliche und kaufmännische Verantwortung, in der erweiterten Geschäftsleitung der Hereschwerke-Gruppe die Funktion des CTO.

Hannes Walter ist ab Februar bei evolaris, dem Kompetenzzentrum für interaktive Medien und mobile Kommunikation mit Sitz in Graz und Wien, verantwortlich für die Produkt- und Dienstleistungspositionierung sowie für den Aufbau neuer Vertriebsstrukturen.

Mit Februar 2011 ist Prok. Wolfgang Praschl (46) neuer Österreich Vertriebsleiter der REISSWOLF Akten- und Datenvernichtung GmbH.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.