Österreich ist mit drei Juroren in den Kategorien Media, Cyber und Direct beim 58. International Festival of Creativity vertreten. Anja Hettesheimer, Geschäftsführerin von Mediahaus Austria GmbH, ist Mitglied der Media-Jury, Screenagers Gründer und Geschäftsführer Stefan Rasch nimmt im Vergabegremium der Cyber-Lions Platz und Albert Essenther, CEO und Chief Creative Director der Euro RSCG Vienna, beurteilt die im Bereich Direct eingereichten Arbeiten. Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet heuer von 19. bis 25. Juni statt.

Anja Hettesheimer - Media Lions

Die Geschäftsführerin von Mediahaus Austria beurteilt, unter dem Vorsitz von Maria Luisa Francoli Plaza, Global CEO MPG, bei den Cannes Lions 2011 die weltbesten Arbeiten aus dem Bereich Media. Hettesheimer, 1962 in Deutschland geboren, absolvierte neben ihrem Studium an der Universität Wien (Ethnologie, Spanisch, Abschluss Mag. phil.) den Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Hochschule für Welthandel. Seit März 2009 zeichnet sie als Geschäftsführerin von Mediahaus Austria verantwortlich für die strategische Beratung aller OmniMedia Kunden, Steuerung und Umsetzung von Neugeschäftsaktivitäten der Gruppe sowie das Personalmanagement für das Mediahaus und die OmniMedia.

Stefan Rasch - Cyber Lions

In der Jury der Cyber Lions, unter dem Vorsitz von Nick Law, CCO R/GA Nordamerika, nimmt screenagers-Gründer und CEO Stefan Rasch Platz. Der gebürtige Wiener absolvierte nach seiner Ausbildung zum Multimedia Producer am SAE Technology Institute Vienna sein Kommunikationsmanagementstudium und gründete 1999 die screenagers GmbH. Derzeit juriert Rasch außerdem für die Internet Advertising Competition und ist Teil der Grand Jury des New York Festivals.

Albert Essenther - Direct Lions

Der CCO, CEO und Partner der Euro RSCG Vienna bewertet 2011, unter dem Vorsitz von Alexander Schill, Global CCO und Partner von Serviceplan Hamburg, die eingereichten Direct-Arbeiten. Essenther startete seine berufliche Laufbahn bei IBM als Marketing-Assistent und sein weiterer beruflicher Weg führte ihn dann u. a. auch in die Vereinigten Staaten, wo er bei DFS New York als Assistant Junior CD arbeitete. In den frühen Neunzigern stieg er bei EUROCOM Vienna ein und avancierte 1992 bei Euro RSCG Vienna zum Creative Director. (red)