Wien - Um das Vertrauen der Österreicher in die Regierung ist es schlecht bestellt. Beim aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex, der diverse Institutionen abfragte, erzielte sie einen Minuswert von 29 Punkten. Unterboten wurde dieses Flop-Ergebnis nur noch von der EU, die ein Minus von 35 Punkten einfuhr. Der Opposition ging es aber auch nicht viel besser, sie saldierte mit minus 26 Punkten. Besonders vertrauenswürdig gilt den Österreichern dagegen die Arbeiterkammer (AK), die mit satten 52 Pluspunkten an der Spitze des Rankings landete.

Für den Vertrauensindex wurden im März 500 Österreicher ab 16 Jahren telefonisch befragt, ob sie der jeweiligen Institution vertrauen oder nicht. Aus den Ja- und Nein-Stimmen wurde ein Saldo gebildet und dann ein Ranking erstellt. Die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 4,5 Prozent.

Rechnungshof auf Platz Zwei

Hinter die AK nominierten die Befragungsteilnehmer den Rechnungshof mit 47 Punkten, gefolgt vom Verfassungsgerichtshof (44). Hohes Vertrauen genießen auch Polizei (42) und Nationalbank (38). Trotz kontroversieller Bildungsdebatten sind Universität (37) und Schule (24) noch im deutlich positiven Bereich angesiedelt, das Bundesheer ist mit 19 Punkten ebenfalls im Plus, ebenso die Krankenkassen (17). Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer (16 bzw. vier) gelten offenbar nicht ganz so vertrauenswürdig wie die AK.

Positiv saldierten weiters Gemeinderat (14) und Landesregierung (immerhin noch acht Punkte) - die Befragten bezogen sich hierbei auf die jeweilige Heimatgemeinde bzw. das eigene Bundesland. Die katholische Kirche, in den vergangenen Jahren wegen einer massiven Anzahl an Missbrauchsfällen in eine Krise getaumelt, schneidet mit plus sieben Punkten auffällig schwach ab. Neutral (Saldo: null Punkte) stehen die Österreicher zur Pensionsversicherung.

Dann geht es ab ins Minus, wo sich Seniorenrat und Justiz mit jeweils minus fünf Punkten noch die stärksten Positionen teilen. Das Parlament schnitt mit minus neun ab, der ÖGB mit minus elf, und vor den Schlusslichtern Opposition, Regierung und EU haben sich noch Industriellenvereinigung (-15) und Finanzmarktaufsicht (-24) platziert.

Konsumentenschutz als Grund

OGM-Chef Wolfgang Bachmayer sieht als eine Erklärung für den hohen Wert der AK deren "konsequent ausgebaute Besetzung von Themen rund um Konsumentenschutz und Vertretung von Arbeitnehmerinteressen". Der Vertrauensverlust in die Politik sei ein langjähriger, deutlicher Trend, meint er weiters unter Bezugnahme auf frühere Umfrageergebnisse, die allerdings wegen unterschiedlicher Fragestellungen nicht direkt vergleichbar sind. Einzig die räumliche Nähe - siehe Gemeinderat bzw. Landesregierung - könne noch Vertrauen etablieren.

Sehr deutlich sei die Entwicklung von Kirche und Justiz, erklärt der Meinungsforscher weiter. Diese hätten sich vor mehr als einem Jahrzehnt "noch im Spitzenfeld des öffentlichen Vertrauens" befunden. (APA)