Wellington - Um auch gelangweilte Vielflieger für die Sicherheitsbestimmungen an Bord zu interessieren, setzt die Fluggesellschaft Air New Zealand auf Disco-Fieber und Humor. In einem neuen Sicherheitsvideo für Inlandsflüge hüpft der US-Fitness-Guru Richard Simmons in einem als Disco ausstaffierten Flugzeug zu Partymusik herum und erklärt nebenbei die Sicherheitsbestimmungen. Das Video entwickelte sich zu einem Hit bei der Internet-Plattform Youtube und wurde nach Angaben der Fluggesellschaft vom Mittwoch binnen drei Tagen eine Million Mal angeklickt. Die Resonanz auf das diese Woche gestartete Video sei "extrem außergewöhnlich", sagte Marketing-Manager Mike Tod am Mittwoch.

Simmons trägt in dem Video knappe Shorts und ein armloses Glitzer-Shirt, hinter ihm ahmt eine Gruppe in Aerobic-Kleidung die Bewegungen des Fitness-Gurus nach. Auch die gut gelaunten Passagiere in dem Video tragen bunte Sportkleidung und Stirnbänder. Auch Air New Zealand-Chef Rob Fyfe ist kurz in dem dreiminütigen Spot zu sehen. Die neuseeländische Fluggesellschaft hat bereits zuvor ungewöhnliche Sicherheitsvideos gezeigt, etwa mit Flugbegleitern, die lediglich mit Körperfarbe bedeckt waren, sowie mit der Rugby-Nationalmannschaft. (APA)