Foto: Anna Rauchenberger / annarauchenberger.com

Martin Graf (35) wurde als einer von zwei Vorständen der österreichischen Energie-Regulierungsbehörde E-Control Austria bestellt. Graf ist bereits seit 1995 in der Energiebranche tätig. Seit 2002 ist er in der E-Control beschäftigt, seit 2007 als Leiter der Abteilung Tarife.

Foto: Tim Deussen

Udo Hoffmann (48) ist der neue Geschäftsführer von Otis Österreich. Zuletzt war er Geschäftsführer für den Vertrieb bei Otis Deutschland. Der Absolvent des Studiums Maschinenbau an der Ingenieurschule Roßwein stieg 1990 bei Otis Deutschland als Service-Verkäufer ein.

Rene Massatti (37) wird mit Mai die strategische Leitung der Expansion von TrendONE nach CEE mit Fokus auf die Märkte Russland, Baltikum und Ukraine übernehmen. TrendONE ist Mikro-Trend- und Innovationsforschungsunternehmen mit Sitz in Hamburg.

Michael Grimme (44) wird Leiter Marketing und Vertrieb beim IT-Dienstleister TraviAustria. Zuletzt zeichnete er als Geschäftsführer der Travelment GmbH, einer auf die Planung und Organisation von Geschäftsreisen spezialisierten Internet-Plattform, verantwortlich.

Foto: Foto Wilke

Marcus Grausam ist neuer Präsident des FTW Vereins (Forschungszentrum Telekommunikation Wien). Grausam ist Bereichsleiter Operation bei A1 Telekom Austria. Er übernimmt die Position von Ulrich Rokita, der CTO bei Si.mobil wurde.

Uwe Baco verstärkt das Eucusa-Team. Nach 17 Jahren bei Market in Linz, wo er den Bereich Mitarbeiterbefragungen aufgebaut und geleitet hat und nach drei Jahren bei Credit Suisse in Zürich, ist er nun Senior Project Manager bei Eucusa.

Andrea Fuhrmann (43) ist neue Verkaufsleiterin bei der Privatkäserei Rupp. Sie war 20 Jahre in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen im Lebensmittelkonzern Mars in leitender Funktion tätig, zuletzt als Verkaufsleiterin für die Sparte Süßwaren & Nährmittel.

Seit März leitet Andreas Berger das Personalmanagement der FH Campus Wien. Berger war bis letztes Jahr bei der RHI AG als Head of Group HR und verantwortete dort konzernweit Personalmanagement und Organisationsentwicklung.

Zwei Neuzugänge gibt es im Büro der ROTE NASEN Clowndoctors in der Wiener Wattgasse. Und nicht nur die Namenskombination passt - sondern vor allem das Know-How. Adam Lukas (33) zeichnet als Eventmanager für die Konzeption, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen des Vereins verantwortlich. Eva Maria Hartlieb (27) verstärkt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ROTE NASEN Clowndoctors und der internationalen Dachorganisation ROTE NASEN Clowndoctors international.

Mit 1. April 2011 übernahm Peter Haberl die Geschäftsführung der ANECON Tochtergesellschaft in Dresden. Der 41-jährige wird die Vermarktung der ANECON-Dienstleistungen am deutschen Markt vorantreiben. Um diesem Vorhaben einen klaren Fokus zu geben, wird der Schwerpunkt auf die Beratung im Bereich Softwaretest und Qualitätsmanagement sowie Test-Dienstleistungen gelegt.

Foto: Franklin Templeton

Seit 18. April verstärkt Ursula Hohlfeld das österreichische Vertriebsteam von Franklin Templeton als Internal Wholesaler. Ursula Hohlfeld war bereits von Anfang 1990 bis Ende 2008 für Franklin Templeton in Deutschland in verschiedenen Sales Positionen tätig. Vom Franklin Templeton Büro in Wien aus wird sie den Retail Sales Manager Horst Mathä unterstützen, der an Martin Linsbichler berichtet.

Hansjörg Wenzel (46) ist der neue Partner und Geschäftsführer von Microtraining, einem innovativen Anbieter für private und betriebliche Weiterbildung. Hansjörg Wenzel war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung beim größten österreichischen Versicherungsmakler GrECo International und ist seit mehr als 20 Jahren im Vertrieb von Dienstleistungen tätig. Er setzt seinen Schwerpunkt bei Microtraining auf den Aufbau des B2B Geschäftes in ganz Österreich.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.