"O Herr, gieb jedem seinen eignen Tod."
(Rainer Maria Rilke, Das Stundenbuch)

(Ein Festsaal, schwarz tapeziert. Scharlachrote Fensterscheiben, durch die Sonnenlicht fällt. Zahlreiche Gäste.

Die Tür geht auf und Osama Bin Ladens Tod tritt ein. Er bleibt stehen, verschafft sich Überblick und geht dann, gefolgt von seinem Adjutanten, gemessenen Schrittes durch die Reihen.

Die Schweiz begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.

Die spanische Regierung begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.

Die Europäische Union begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.

Der afghanische Präsident Karsai begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.

Der UN-Sicherheitsrat begrüßt ausdrücklich Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.

Israel begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.

Der Kreml begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.

Die Linke begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.

Guido Westerwelle begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt.)


BIN LADENS TOD: Kann man das abkürzen?

(Der Adjutant klatscht in die Hände. Die Welt begrüßt Bin Ladens Tod. Bin Ladens Tod dankt. Vorhang) Material: Deutschsprachige Presse vom 3. Mai 2011