Bild nicht mehr verfügbar.

Angeblich solide geworden: George Clooney wird 50.

Foto: APA/EPA/CLAUDIO ONORATI

Zweimal wurde er von der US-Zeitschrift "People" zum "sexiest man alive" gekürt, am 6. Mai feiert George Clooney nun seinen fünfzigsten Geburtstag. Bekannt und populär wurde er in den 90er Jahren durch seine Rolle als Kinderarzt Doug Ross in der Krankenhaus-TV-Serie "Emergency Room".

Rollen in Robert Rodriguez' Kultfilm "From Dusk till Dawn" (Drehbuch Quentin Tarantino) oder im Film der Coen-Brüder O Brother, Where Art Thou?, sowie in "Ocean's Eleven" brachten einen weiteren Popularitätsschub, 2006 erhielt er für seine Rolle in "Syriana" einen Oscar als bester Nebendarsteller.

Privat ist Clooney seit zwei Jahren mit der Italienerin Elisabetta Canalis liiert, mit der er auch im Prozess gegen Silvio Berlusconi als Zeuge geladen ist, weil er angeblich auf einer von Berlusconis Parties sein soll, was er und auch Canalis dementiert haben.

Sein humanitäres Engagement - u.a. mit Millionenspenden für die Erdbebenopfer in Haiti und Hilfsaktionen nach dem Tsunami im Jahr 2004 - wurde im Vorjahr mit einem Ehren-Emmy, dem "Bob Hope Humanitarian Award" ausgezeichnet.

Er sei solide geworden, meinte er im März in einem Interview mit dem Sender Tele 5: " "Ich werde alt, und die ganze Welt sieht mir dabei zu. Aber es macht mir nichts aus, sonst würde ich wohl anfangen, mir die Haare zu färben oder ähnlichen Unsinn machen."(red, derStandard.at, 05.05.2011)