Bild nicht mehr verfügbar.

"Es wäre eigentlich eine gute Vorstellung, wenn du Präsidentschaftskandidat wirst." - was sich der Kanzler so alles vorstellen konnte - zumindest in der Darstellung des "bass erstaunten" niederösterreichischen Landeshauptmanns Erwin Pröll (ÖVP).

Foto:APA/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Eindruck der St.-Pölten-Lastigkeit ist nicht von der Hand zu weisen." - die ÖVP kreist um St. Pröllten, hat Wirtschaftsbund-Obmann Christoph Leitl den Eindruck.

Foto:APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn man die Kuh schlachtet, wird es schlecht mit der Milch ausschauen." - Kanzler Werner Faymann (SPÖ) will das Post-Rind weiter melken.

Foto:APA/Andy Wenzel/HBF

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mir ist ein Parteibuch wurscht." - Erwin Pröll besetzt nicht schwarz.

Foto: Reuters/Prammer

"Der Kern der Sache bleibt unbegreiflich." - Ruth Klüger, Holocaust-Überlebende, bei der Gedenkfeier gegen Gewalt und Rassismus über den Siegeszug des Nationalsozialismus.

Foto:STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin für meinen Geschmack bereits auf der höchsten Sprosse meiner Karriereleiter." - merken wir uns das einmal, Außenstaatssekretär Wolfgang Waldner (V).

Foto:APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist eine Veranstaltung aufrechter, österreichischer Demokraten, die für Freiheit, Friede und Neutralität stehen." - Heinz-Christian Strache spricht zum und beim Totengedenken - der Burschenschafter.

Foto:AP/Brandstätter