Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Foto der jungen Faye Dunaway ("Bonnie und Clyde", "Chinatown") ziert in diesem Jahr das offizielle Plakat des Festivals.

Foto: REUTERS/Eric Gaillard

Cannes  - Die Schauspielerin Faye Dunaway (70) wird beim Filmfestival Cannes mit dem französischen Orden der schönen Künste und der Literatur ausgezeichnet. Der Preis werde von Kulturminister Frederic Mitterrand verliehen, teilte das Ministerium am Donnerstag mit.

Auch der aus Bosnien stammende Regisseur Emir Kusturica ("Schwarze Katze, weißer Kater") wird geehrt - mit dem französischen Ritterorden der Ehrenlegion. Ein weiterer Orden der Ehrenlegion geht an den tunesischen Filmemacher Nouri Bouzid.

Die Preise sollen während der 64. Internationalen Filmfestspiele überreicht werden. Die Aufnahme in die französische Ehrenlegion, die "Legion d'Honneur", ist die älteste und höchste Auszeichnung Frankreichs. Der Orden wurde 1802 von Napoleon Bonaparte gestiftet.

Ehrungen für Bertolucci und Belmondo

Der Italiener Bernardo Bertolucci ist der erste Filmemacher, der zur Eröffnung des 64. Festivals eine Ehrenpalme erhält. Der Preis wird an bedeutende Regisseure vergeben, die in ihrer Karriere keine Goldene Palme gewonnen haben. Er soll von diesem Jahr an regelmäßig vergeben werden.

Und Starschauspieler Jean-Paul Belmondo wird am Dienstag mit einem Galaabend und der Dokumentation "Belmondo, Itineraire..." ("Belmondo, Lebensweg...") geehrt. Festivalleiter Thierry Fremaux würdigt "die Bandbreite, das Charisma, die Genauigkeit" des mittlerweile 78-jährigen  "Bebel", wie die Franzosen ihn liebevoll nennen. "Jeder ist für etwas Bestimmtes auf der Welt, und ich wurde geboren, um Schauspieler zu sein", soll Belmondo einmal gesagt haben. Als Sohn eines Künstlerpaares - der Vater Bildhauer, die Mutter Malerin - steht er schon mit zwanzig auf der Theaterbühne. Sein erster großer Kino-Erfolg war 1959 die Rolle als junger Gangster in "Außer Atem" von Jean-Luc Godard an der Seite von Jean Seberg. (APA)