Warschau - Polens Regierung will mehr Geld für Kultur ausgeben. Ministerpräsident Donald Tusk unterzeichnete am Samstag in Warschau mit führenden Künstlern des Landes einen Pakt für Kultur. Danach sollen die Ausgaben für Kulturprojekte bis 2015 auf mindestens ein Prozent des Haushalts steigen. Die Vereinbarung sei ein "Sieg der Kultur über die Staatsmacht", sagte Tusk. Das Geld sei nötig, damit die polnische Kultur von der Oberfläche nicht verschwindet.

Auf der Seite der Künstler unterschrieben das Dokument unter anderem die Filmregisseure Agnieszka Holland und Krzysztof Krause sowie Theaterregisseur Krzysztof Warlikowski. Ein "Meilenstein", so kommentierte Holland die Einigung. Polnische Künstler haben seit dem Kulturkongress in Krakau 2009 von der Tusk-Regierung mehr Unterstützung gefordert. Vor zwei Jahren hatten die Haushaltsausgaben für Kultur bei weniger als 0,5 Prozent des Etats gelegen.  (APA)