Salzburg - Die Fachhochschule Salzburg bekommt erstmals eine Frau an der Spitze: Die 42-jährige Wirtschaftsinformatikerin Kerstin Fink wird im Herbst den früheren Vizekanzler Erhard Busek als Rektorin ablösen. Das Kollegium der Fachhochschule hat sich am Montagnachmittag für Fink entschieden. Insgesamt haben sich rund 30 KandidatInnen um die Funktion beworben, wie die FH auf ihrer Homepage mitteilte.

Die gebürtige Münchnerin ist derzeit Universitätsprofessorin und Studiendekanin an der Leopold Franzens Universität Innsbruck. Als Mitglied des Österreichischen Fachhochschulrates ist sie auch mit dem Fachhochschulwesen vertraut. Fink kann auf zahlreiche Forschungsaufenthalte im Ausland verweisen, beispielsweise an der renommierten Stanford University.

Sie wird ihr neues Amt in Puch-Urstein am 1. Oktober antreten.

Das Rennen sei eng gewesen, berichtete der langjährige Rektor und Vorsitzende des Kollegiums, Erhard Busek: "Das hochwertige Auswahlverfahren gab den Erhaltern und dem FH-Kollegium die Möglichkeit, eine ausgezeichnete Wahl zu treffen. Mit Kerstin Fink wurden für die weitere Zukunft die besten Voraussetzungen geschaffen." (APA)