Was für Erwachsene gut ist, ist für Promikids und solchen, die es gerne wären, erst recht gut genug.. von der Lederjacke bis zum Luxustretauto..

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit ihren fünf Jahren kann Suri Cruise schon auf eine bewegte Karriere zurückblicken, sie war schon als Baby Trendsetterin für Kindermode. Wenn die Kleine mit Mama oder Papa durch New York spaziert, trägt sie Luxus-Designer wie Burberry oder Marc Jacobs. Und was die Tochter von Katie Holmes und Tom Cruise trägt, wollen andere Eltern für ihre Kleinen auch. Kinder sollen ja weithin als das soziale Spiegelbild der Familie gesehen werden. Deshalb lassen sich so manche Eltern luxuriöse Kinderaustattung gerne etwas kosten - um zu zeigen, dass man selbst erfolgreich ist. Mit guter Gewissheit, dass das Kind in absehbarer Zeit aus den guten Stücken herausgewachsen ist...

Foto: REUTERS/Javier Barbancho

Lederjacken stehen bei den rockigeren Hipstern immer hoch im Kurs. Wer mit dem Coolness-Faktor (s)eines Kindes punkten will, kann sich unter anderen auch bei Burberry bedienen. Dort gibt es das verruchte Teil aus Glattleder mit fein gerippten Stepppartien an den Schultern und Ärmeln. Die Kids-Version von Marlon Brando!

Preis kurze Bikerjacke aus Leder von Burberry: 1.350 Euro

Foto: Burberry

Bild nicht mehr verfügbar.

Für Kinderdesignermode gibt es auch eigene Modeschauen: Bei der Pitti Immagine Bimbo in Florenz zeigen Kindermodels Kleider von Luxuslabels.

Im Bild: Mädchenmode von Fendi

Foto: AP/Silz

Bild nicht mehr verfügbar.

Und auch für Buben gibt es von der Luxusmarke Passendes.

Foto: AP/Silz

Immer mehr Autobauer versuchen sich an der Entwicklung von Fahrrädern, vielleicht hilft der Klimawandel und die Endlichkeit von fossilen Brennstoffen doch mehr beim Umdenken als so mancher umweltbewusster Mensch glaubt. Aus den Bayrischen Motoren Werken stammt jedenfalls ein Kidsbike, das natürlich kein gewöhnliches Fahrrad ist: Der Clou: Dieses Fahrrad wächst mit dem Fahrer. Für Kinder ab etwa zweieinhalb Jahren ist das Kidsbike zunächst ein Laufrad, durch einfaches Montieren der mitgelieferten Pedaleinheit wird es später zum ganz normalen Kinderfahrrad.

Preis BMW Kidsbike: 280 Euro, Farben: Rot, Blau.

Foto: BMW

Wer seine Kinder bereits früh auf eine glamouröse Karriere in der Königsklasse des Motorsports vorbereiten möchte, könnte mit dem Audi Tretauto "Auto Union Typ C" einen ersten Schritt tätigen.  Der nicht ganz billige Silberpfeil bietet "kleinen Rennfahrern" bis zu einer Körpergröße von 1,35 Meter Platz. Es darf herumgekurvt werden im Stil der 30er Jahre und das noch dazu emissionsfrei. Gokart fahren geht später immer noch.

Preis Auto Union Typ C: 9.700 Euro

Foto: Audi

Kinder lieben es ihre eigenen kleinen Häuschen zu bewohnen. Wo früher noch ein alter Riesenkarton, der entsprechend verziert wurde, herhalten musste, bekommt das Luxuskind von heute eine Luxushütte: Die handgefertigten Kinderspielhäuser von My Cosy Cottage aus München sind mit Kinderküche, Essbereich oder Spielecke ausgestattet.

Preis "My Gran Victorian Cottage" mit Veranda und Blumenkästen 6.900 Euro.

Foto: My Cosy Cottage

Eine noch schönere Kuscheldecke hat womöglich nur Linus van Pelt aus dem Kult-Comic Charlie Brown: Diese Patchworkdecke stammt aus dem Atelier der Münchner Designerin Annette Frank und ist bei Bedarf aber nicht dazu da, lästige Fliegen im Flug zu töten. Sie kann schon eher als Tagesdecke genutzt werden und bringt fröhliche Farben ins Kinderzimmer. Die Rückseite ist mit Fleece hinterfüttert.

Preis Patchworkdecke: 299 Euro

Foto: kings-and-queens.com

Für frisch gebackene spezielle Mütter könnte eine edle Wickeltasche von Louis Vuitton vom schmutzigen Tagesgeschäft des Windel-Tauschs ablenken. Zumindest in der Öffentlichkeit. Die Bag ist mit zahlreichen Fächern und einem verstellbaren Riemen ausgestattet und enthält freilich eine seperate Wickelunterlage. Es soll Trend-Mamas aus der Welt des Showbusiness geben, für die eine Wickeltasche der Ersatz der heißgeliebten Handtasche ist. Möge das geliebte Kind nur kein Bäuerchen drauf machen...

Preis Louis Vuitton Wickeltasche: 1.400 Euro

Foto: Louis Vuitton

Wer seinen Nachwuchs auch ohne PS-Stärken in einem luxuriösen Gefährt durch die Gegend fahren will, könnte sich am Sondermodell von Bugaboo im Missoni-Design erfreuen. Den Bugaboo Cameleon gibt es mit einer Winddecke und einem Sonnendach in farbenfrohem Blockdruck. Im Bugaboo Bee lässt sich das Kind durch ein Dach, das im Zickzackmuster geformt ist, vor Sonne schützen. Dazu gibt es eine in Italien gefertigte Strickdecke. Designerin Angela Missioni sagt: "Ich habe einen Traum-Kinderwagen entworfen, von dem ich überzeugt bin, dass Kinder ihn lieben und dass er sie emotional stimulieren wird."

Preis Cameleon: 1040 Euro, Bee: 640 Euro

Foto: Bugaboo

Auch kleine Füße brauchen das richtige Schuhwerk. Wenn schon im Kindesalter Fehler bei der Schuhauswahl passieren, kann das langfristige Folgen haben. Vor allem wenn sie nicht cool sind. Wer seinem Nachwuchs "Nike Air Jordan Retro 11"-Basketballschuhe anzieht, kann so gut wie nichts falsch machen. Welches Kind die Marke eines der größten Sporthelden aller Zeiten repräsentiert und dazu noch eines seiner schönsten Modelle, erntet neidische Blicke aus Fachkreisen. Das bedeutet Zuneigung!

Preis Nike Air Jordan Retro 11: 60 Euro

Foto: Ebay

Das Münchner Möbel-Label "Candy Works" steht für hochflexible Kindermöbelkollektionen, die allesamt in einem deutschen Schreinereibetrieb von Hand gefertigt werden. Besonders sind sicherlich die auswechselbaren Motiv-Displays. Sie sind mit einer Magnethalterung befestigt und können nach Belieben ausgetauscht werden. So wird aus einem rosa Babyzimmer ganz schnell eine  Autorenn-Parcour, je nachdem ob es romantisch sein oder krachen soll.  Das Gitterbett kann mittels der optional erhältlichen Umbau- und Ausstiegsseite bis zur Schulzeit hin genutzt werden und da schau her: Der Lattenrost ist höhenverstellbar.

Preis Candyworks-Gitterbett: 945 Euro

Foto: kings-and-queens.com

Vom eigenen Check-in-Schalter bis zum Bubble-Bath für die Wanne: die Luxushotels haben die Kundschaft von morgen schon lange entdeckt und bieten kleinen mitreisenden Gästen "großen" Service.  Das "Four Seasons"-Hotel in Prag ist eifrig, Kinder können mit einem für sie eigens herausgegebenen Führer die Stadt entdecken, Cookies im Kindermenü ordern und im Mini-Bademantel Comic-DVDs schauen. Wenn der Preis stimmt, wird vielleicht weniger geraunzt!

Zimmerpreis Four Seasons in Prag: Ab Euro 460 Euro

Foto: fourseasons.com

Ein Baby-Accessoire, das sicher nicht nur Celebrity-Müttern steht, sondern auch denen die es werden wollen, ist die ultimative Baby-Bauchtrage aus kostbarstem Shearling-Lammfell und Leder. Entworfen wurde das Teil von Bill Amberg, dem Synonym für luxuriöse Lederwaren und Interiors aus dem Londoner Nobel-Stadtteil Notting Hill.

Preis The Papoose by Bill Amberg: ca. 280 Euro

Foto: Bill Amberg

Ein Design-Klassiker hat sich neu erfunden: Seinerzeit (vor 40 Jahren) war der Vitra Panton Stuhl der erste aus einem Stück gefertigte Vollkunststoff-Stuhl. Nun wurden vor einigen Jahren die kindgerechten "Panton Junior"-Stühle lanciert. Und siehe da: Designer Verner Panton hat die Miniaturausgabe so entworfen, dass Kinder auf ihnen nicht nur sitzen, sondern mit ihnen auch Höhlen, Türme und Burgen bauen können.

Preis Vitra Panton Chair Junior: 130 Euro

(derStandard.at, 30.05.2011)

Foto: kidsmodern.com