New York/Los Angeles - Captain Jack Sparrow und seine Männer haben zum vierten Mal an der Kinokasse fette Beute gemacht: Das vierte Abenteuer der "Pirates of the Caribbean" mit dem Untertitel "Fremde Gezeiten" spielte am Wochenende allein in Nordamerika 90,1 Mio. Dollar (63,3 Mio. Euro) ein. Damit legte der Disneyfilm mit Johnny Depp, Penélope Cruz und Geoffrey Rush in den Hauptrollen den bisher besten Start des Jahres hin, wie der "Hollywood Reporter" am Sonntagabend berichtete.

Einen Wermutstropfen ließ das Premierenergebnis aber doch zurück: Der jüngste "Piraten"-Auftakt fiel weit hinter den von 2007 zurück, als "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" auf Anhieb 153 Mio. Dollar in die Kinokassen der USA und Kanadas gespült hatte.

Die Komödie "Brautalarm" ("Bridesmaids") über eine Gruppe von Brautjungfern verteidigte ihren Rang vom letzten Wochenende und blieb auf Platz 2 der US-Charts. Das 3D-Spektakel "Thor" fiel von der Spitze auf Platz drei. (APA)