Wien - In der SPÖ-Kommunikationsleitung gibt es einen personellen Wechsel. Der bisherige Kommunikationsleiter Marcin Kotlowski wechselt nach viereinhalb Jahren als Mediensprecher - hauptsächlich bei Staatssekretär Josef Ostermayer - in den Geschäftsführungsbereich eines Unternehmens. Ihm folgt ab 1. Juni Oliver Wagner nach, teilte die SPÖ in einer Aussendung mit.

Wagner übte im Jahr 2009 bereits die Funktion des stv. Kommunikationsleiters der SPÖ aus. Er war bis zuletzt in der Öffentlichkeitsarbeit im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur tätig. In den Jahren 2007 bis 2008 arbeitete er als Sprecher der Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. Davor leitete er die Unternehmenskommunikation eines Bildungsunternehmens.

Kotlowski wird Geschäftsführer der Wien Holding Medien GmbH, die den Kanal W24 betreibt und den Medien- und Journalistenausbildungsbereich der Stadt Wien strategisch weiterentwickeln soll.

Kotlowski: "Ich werde mich nach viereinhalb Jahren als Mediensprecher beruflich verändern. Ich bin für diese vergangene Zeit sehr dankbar und sehe die neue Chance als große Herausforderung, wieder eine Geschäftsführungsposition zu übernehmen, die mich sehr reizt." (APA/red)