Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin überzeugt, ein besserer Kanzler zu sein als dieser Herr Werner Faymann." - erst einmal Kanzler werden, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Foto: APA/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich träume, wenn ich träume, in deutscher Sprache." - zumindest des Nächtens werden die Freiheitlichen nicht von Fremdem verfolgt - Norbert Hofer, Vizeparteichef.

Foto: APA/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

"Sitzenbleiben ist volkswirtschaftlicher und bildungspolitischer Unsinn. Das weiß ich deshalb, weil ich es selber gemacht habe." - Christian Oxonitsch (SPÖ), Wiener Bildungsstadtrat mit Sitzfleisch.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin auf der Seite der Menschen, die verwirrt sind." - AK-Präsident Herbert Tumpel geleitet die Österreicher durch das griechische Labyrinth.

Foto: Reuters/Niesner

Bild nicht mehr verfügbar.

"Nach sechs Monaten möchte ich sagen: Ich bin unglaublich stolz auf mich." - mit sich im Reinen - Wiens Grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Frage ist, wo die Leistung ist." - VP-Chef Spindelegger will gescheiterte Nachzipfler sitzen bleiben lassen...

Foto: Reuters/Niesner

"Ich würde nichts ändern." - ...sein Bildungsverhandler Werner Amon nicht - der Dreifünfer-Entwurf soll unangetastet bleiben.

Foto: STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir haben sämtliche Kinderkrankheiten gekauft, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann der erste abstürzt." - Oben geblieben ist noch keiner, der Grüne Peter Pilz erwartet die Eurofighter-Katastrophe.

Foto: APA/Jäger