Wien - Die Werbebranche kann sich heuer über einen anhaltenden Wachstumskurs freuen. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres sind die Brutto-Werbeausgaben gegenüber dem Vorjahr um 8,9 Prozent gestiegen - im Mai lag das Plus bei 6,2 Prozent. Den deutlichsten Anstieg verzeichnete von Jänner bis Mai laut aktuellem Werbebarometer von Focus Media Research das Privatfernsehen mit 20,2 Prozent, gefolgt von Direct Mails (15,6 Prozent) und Regionalen Wochenzeitungen (13,3 Prozent).

Die Tageszeitungen liegen mit einem Wachstum von 8,9 Prozent exakt auf Branchen-Kurs, Online kann ein Plus von 5,5 Prozent verbuchen. Weniger Bruttoeinnahmen als im Vorjahr mussten das ORF-Fernsehen (minus 4,6 Prozent), Kino (minus 1,4 Prozent) und Zeitungsbeilagen (minus 1,2 Prozent) verbuchen.

Für das zweite Halbjahr 2011 erwarten die Werbeverantwortlichen eine stabile Entwicklung mit einem Wachstum von 3,1 Prozent. Die höchste Zuwachsrate wird einmal mehr dem Onlinebereich mit 13,8 Prozent zugetraut, aber auch die klassischen Medien erfahren hier kurzfristig ein Zwischenhoch. Überdurchschnittliche Erwartungen legen die Befragten auch auf das Fernsehen und den direct mailing-Bereich. Für Messen bzw. Ausstellungen, Hörfunk sowie den Sponsoring/Event-Bereich werden hingegen leicht rückläufige Werbeausgaben erwartet. (APA/red)