Die Ausstellung "Durst? Thirst? Soif? Sete? Susama?" entführt in die bunte Welt der "Swinging Sixties".  Im designforum Wien im Museumsquartier werden noch bis 11. September Getränkeplakate der 1960er Jahre aus der Sammlung der Wienbibliothek gezeigt.

Foto: Wienbibliothek

Coca Cola, Keli und Traubisoda, Campari, Martini und Schwechater, Meinl und Bali: Die Palette der gezeigten Plakate reicht von kühlen Softdrinks über Alkoholika bis hin zu feinem Tee und Kaffee sowie heilenden Mineralwässern.

Foto: Wienbibliothek

Stil, Design und Slogans der Produktwerbung versetzen BesucherInnen für kurze Zeit in das Lebensgefühl der 1960er Jahre zurück.

Foto: Wienbibliothek

Geworben wurde mit Slogans wie "Trink dich frisch!", "Ärztlich empfohlen", "Ihrer Gesundheit zuliebe", "Maß halten!", "Recht hat er!", "Heiß geliebt" oder "Kräftig köstlich!". Keli gibt "jungen Schwung", Coca Cola "erfrischt richtig" und Sinalco "macht durch Früchte frisch".

Foto: Wienbibliothek

Die Idee zur Ausstellung entstand anlässlich des Erscheinens des dritten, den 1960er Jahren gewidmeten, Bands der Plakatbuchreihe der Wienbibliothek im Rathaus. Das Plakatbuch ist in der Ausstellung sowie auch im Shop der Wienbibliothek erhältlich.

Foto: Wienbibliothek

"Durst? Thirst? Soif? Sete? Susama?
bis 11. September
designforum Wien
quartier 21/MQ
Museumsplatz 1, 1070 Wien
Web: www.designforum.at

(red, derStandard.at 12.07.2011)

Foto: Wienbibliothek