Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht berühren: Eine Teilnehmerin am Slutwalk am 16. Juli in Seoul.

Foto: REUTERS/Truth Leem

Seoul – Dutzende südkoreanische Frauen haben am Samstag aus Protest gegen sexuelle Belästigung an einem sogenannten SlutWalk ("Marsch der Schlampen") teilgenommen. Die etwa 100 DemonstrantInnen, überwiegend Frauen, folgten einem Aufruf von SlutWalk Korea, in dem es hieß: "Wir haben das Recht uns so anzuziehen wie wir wollen. Wir lehnen ab, was sie als sexy definieren."

Der "SlutWalk" wurde erstmals im April in Kanada organisiert, nachdem ein Polizist aus Toronto gesagt hatte, Frauen die sich "wie Schlampen" kleideten, hätten es sich selbst zuzuschreiben, wenn sie sexuell belästigt würden.

Nach dem ersten "SlutWalk" in Kanada folgten ähnliche Proteste in den USA, Europa, Südafrika und Australien. In Deutschland sind erste Slutwalks am 13. August in Berlin geplant. (APA/red)