Bild nicht mehr verfügbar.

Allgegenwärtiger Atemschutz

Foto: Reuters/Niu

China sagt wegen Sars auch Teilnahme an Biennale in Venedig ab Kurator: "Es ist wirklich schade, dass wir nicht gehen können."

Peking - China hat wegen der Ausbreitung der lebensgefährlichen Lungenkrankheit Sars seine Teilnahme an der diesjährigen Biennale in Venedig abgesagt. Die Entscheidung der Kunstabteilung des Kulturministeriums sei nach Diskussionen zwischen beiden Seiten gefallen, berichtete Huang Du, der Assistent des Kurators. "Es ist wirklich schade, dass wir nicht gehen können. Die Vorbereitungen liefen seit einem Jahr."

Auch der Künstler Zhang Wan zeigte sich enttäuscht. Es gebe lediglich Gespräche über eine mögliche Ausstellung in China, berichtete Zhang Wan, ohne aber Details zu nennen. Auch Huang Du sprach von "anderen Möglichkeiten", die im Gespräch seien. An der Biennale sollten außer Zhang Wan auch die Künstler Liu Jianhua, Lu Shengzhong, Wang Shu und Yang Fudong teilnehmen.

An dem Schweren Akuten Atemwegssyndroms (Sars) sind in der Volksrepublik bereits 5285 Menschen erkrankt und 303 gestorben. (APA/dpa)