Der mutmaßliche Sprecher der Hackergruppen LulzSec und Anonymous wird am Montag einem Richter in der britischen Hauptstadt London vorgeführt. Wie Scotland Yard am Sonntag mitteilte, wird dem 18-Jährigen unter anderem unerlaubter Zugang zu einem Computersystem vorgeworfen. Der junge Mann, der im Internet unter dem Pseudonym "Topiary" auftreten soll, war am Mittwoch auf den schottischen Shetland-Inseln aufgegriffen und nach London gebracht worden. Obwohl sich LulzSec und Anonymous unterscheiden, haben sie teilweise dieselben Mitglieder und verfassen manchmal gemeinsame Erklärungen.

Angriffe

LulzSec hatte sich in der Vergangenheit zu einer Reihe spektakulärer Angriffe auf Webseiten von Unternehmen wie Sony und Nintendo und den US-Geheimdienst CIA bekannt. Kürzlich knackte die Gruppe die Internetseite der britischen Boulevardzeitung "The Sun" und verbreitete eine Falschmeldung über den angeblichen Tod von Medienmogul Rupert Murdoch. Die Hackergruppe Anonymous wurde bekannt durch ihre Cyber-Attacken auf Unternehmen wie PayPal und Visa. Seit einiger Zeit gehen die Behörden verschärft gegen beide Gruppen vor. 

Zweifel

In den vergangenen Tagen waren Zweifel daran aufgekommen, ob die britischen Behörden tatsächlich die richtige Person als "Topiary" verhaftet haben. Bisher hatten die Indizien eher nach Schweden gedeutet, auch sind Lulzsec und Anonymous dafür bekannt, gezielt falsche Spuren zu legen. (red/APA)