"Giving Gas" in Ebensee: Russkaja kommen heute ins örtliche Kino.

Foto: Russkaja

Galt früher "Die Russen kommen" als Drohung, hat sich da einiges geändert. In Wladimir Kaminers und Yuriy Gurzhys Buch Russendisko steppt der Tanzbär, und die Leningrad Cowboys verkörpern Wodkarauschklischees. Zwischen diesen Eckpfeilern behauptet seit 2005 die Wiener Combo Russkaja ihren Platz. Bekannt wurde das Septett als Studioband bei Stermanns/Grissemanns TV-Show Willkommen Österreich.

Dort, wo sich Show auf Zirkus reimt, ist noch längst nicht alles ausgeschlachtet. Die Combo um Sänger Georgij Alexandrowitsch Makazaria bringt heute das Publikum des Kino Ebensee auf Hochtouren:mit einer Mischung aus Ska, Punk, Polka, Metallpartikeln und östlicher Folklore, gespielt auf Geige, Gitarre, Posaune, Tuba, Saxofon, Cello - und macht es dabei gefügig wie Weltraumhund Laika, denn mit Nachhilfe tanzen und springen alle bis zum Kollaps. (dog, DER STANDARD - Printausgabe, 2. August 2011)