Wer irgendwo da draußen dieses Objekt sichtet, möge sich bitte bei den Verantwortlichen von "Is Land" melden.

Foto: Nick Caro

London - So schön sah sie aus, als wäre sie der Anime-Serie "Dragon Hunters" entsprungen - und jetzt ist sie weg: "Is Land" ist der Name einer neun Meter großen Helium-gefüllten Ballonskulptur in Form einer pflanzenbewachsenen Insel. Sarah Cockings und Laurence Symonds vom Royal College of Art in London hatten sie eigens für das Kunst- und Musikfestival "Secret Garden Party" angefertigt, das alljährlich im ostenglischen Huntingdon abgehalten wird. Dort schwebte die umgerechnet knapp 14.000 Euro teure Skulptur über dem Geschehen ...

... bis am Wochenende unbekannte Täter kamen und die Halteseile der Insel kappten. Augenzeugen berichteten, dass zwei Personen in der Nacht auf Sonntag in einem kleinen Boot auf den See hinausgerudert waren, über dem die Insel verankert war. Seitdem ist die Insel verschwunden. Die britische Luftaufsichtsbehörde wurde darüber informiert, dennoch konnte die Insel bislang nicht wiedergefunden werden. Sie dürfte gerade irgendwo in der Atmosphäre treiben - möglicherweise hat es sie bereits vom britischen Festland weggeweht.

Die Projektbetreiber, die ihr Werk eigentlich auch auf dem US-amerikanischen "Burning Man"-Festival präsentieren wollten, überlegen bereits, ob sie eine neue Skulptur anfertigen sollen. In der Zwischenzeit wenden sie sich mit Humor an die Bevölkerung: Wer "im Garten seiner Oma ein schwebendes Stück Erde sieht oder glaubt, dass ein neuer Planet seinen Easyjet-Flug zur Algarve kreuzt", möge sich bitte melden. (red)