Wien - "Wartungsarbeiten. Fahrplanaushang bitte beachten" steht bereits seit mehreren Tagen auf sämtlichen elektronischen Anzeigetafeln der Bus- und Straßenbahn-Stationen der Wiener Linien.

Fahrplan und Smartphone geben Auskunft

Die 500 Displays, auf denen für gewöhnlich die Wartezeit bis zum nächsten Bus oder zur nächsten Straßenbahn eingeblendet wird, sind aufgrund eines Softwareproblems außer Betrieb. Man habe die Wartungsarbeiten bereits im Vornhinein auf der Homepage der Wiener Linien angekündigt, sagt Anna Reich, Pressesprecherin der Wiener Linien auf Anfrage von derStandard.at. "Unsere Experten werden das Problem in der nächsten Woche beheben", so Reich.

Reich verweist auf die Öffi-App "qando", mit welcher der Fahrplan über Smartphone abrufbar sei. Zudem seien die Fahrzeiten auch auf dem guten alten Papier-Fahrplan ausgeschildert.

500 Displays an 4000 Stationen

Rund 800 Öffi-Fahrzeuge sind zu Stoßzeiten in Wien gleichzeitig unterwegs. Diese senden per Funk laufend ihre Position aus. Die Daten werden dann an die Anzeigetafeln weitergeleitet. Die Schirme sind zurzeit an 500 der insgesamt 4000 Bus- und Straßenbahn-Stationen angebracht. (red)