Bild nicht mehr verfügbar.

Die Rekordspielerin Birgit Prinz beendet ihre Karriere nach 128 Toren in 214 Länderspielen.

Foto: Reuters/CLARO CORTES

Frankfurt/Main - Deutschlands erfolgreichste Fußballerin Birgit Prinz beendet ihre Karriere. Dies gab die 33-jährige Stürmerin vom 1. FFC Frankfurt am Freitag auf einer Pressekonferenz bekannt. "Fußball ist eine der größten Leidenschaften in meinem Leben, deshalb ist es mir schwer gefallen, das Kapitel zu beenden", sagte Prinz.

Sie gewann mit den Hessen neun Meistertitel und zehnmal den DFB-Pokal. Die dreifache Weltfußballerin war bereits nach dem Viertelfinal-Aus der DFB-Auswahl bei der Heim-WM aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Bundestrainerin Silvia Neid hatte Prinz zuletzt nicht mehr in ihre Startelf berufen. "Ich habe die Entscheidung bewusst und gut überlegt getroffen und nicht aus der Emotion nach der WM heraus", sagte die Angreiferin.

Die Rekordnationalspielerin absolvierte seit 1994 insgesamt 214 Länderspiele, in denen sie 128 Tore schoss. Mit Deutschland wurde Prinz zweimal Weltmeisterin, fünfmal Europameisterin und dreimal Olympia-Dritte. (APA)