San Sebastian - Hollywoodstar Glenn Close wird auf dem 59. Internationalen Filmfestival von San Sebastian (16. bis 24. September) mit dem Sonderpreis für ihre Schauspielkarriere ausgezeichnet. Wie das Festival am Freitag mitteilte, nimmt die US-Schauspielerin die "Muschel" für ihr Lebenswerk am 18. September in der nordspanischen Küstenstadt entgegen. Im vergangenen Jahr ging diese Auszeichnung an Julia Roberts.

Glenn Close begann ihre Karriere als Theaterschauspielerin am Broadway und wurde mit insgesamt drei Tony Awards geehrt. Ihre erste Kinorolle spiele Close 1982 in "Garp und wie er die Welt sah" und für die sie ihres erste Nominierung für einen Oscar als beste Nebendarstellerin erhielt. Zu ihren bekanntesten Filmen gehörten "Ein verhängnisvolle Affäre", "Gefährliche Liebschaften" und "Das Geisterhaus". Für ihre Hauptrollen in "Der Löwe im Winter" wurde Close 2005 mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Auf dem Filmfestival von San Sebastian wird der Hollywoodstar zudem ihren neusten Film "Albert Nobbs" von Regisseur Rodrigo Garcia präsentieren. San Sebastian gehört neben Cannes, Berlin, London und Venedig zu den bedeutenderen A-Filmfestivals. (APA)