Wien - Am 19. August begeht der heimische Pianist und Komponist Roland Batik seinen 60. Geburtstag, den er gut einen Monat später im Rahmen eines Porträtkonzerts im Wiener Radiokulturhaus nochmals gebührend feiern wird. Am 24. September stehen Kompositionen des Musikers ebenso am Programm wie Auftritte des Altenberg Trios und der Brüder Kutrowatz.

Der am 19. August 1951 in der Bundeshauptstadt geboren Batik erhielt seine musikalische Ausbildung an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. Von Friedrich Gulda und Fritz Pauer wurden seine Vorlieben für Klassik wie Jazz noch vertieft, 1975 gab Batik sein Debüt im Wiener Musikverein. Gemeinsam mit Paul Gulda trat der Pianist im Laufe der 1980er Jahre als Klavierduo auf, forcierte danach aber seine Arbeit mit dem bereits 1977 von ihm gegründeten Trio und somit auch seine Kompositionstätigkeiten. Neben unzähligen Liveauftritten entstanden auch vier Platten, vornehmlich mit Eigenkompositionen des Wiener Musikers.

Mehrfach ausgezeichnet

1991 erhielt Batik für seine Einspielung der Gesamtaufnahme der Klaviersonaten Mozarts den "Wiener Flötenuhr"-Schallplattenpreis, spielte danach u.a. in Japan sowie auf heimischen Bühnen von den Bregenzer Festspielen bis zum Carinthischen Sommer. Die Uraufführung seines ersten Klavierkonzerts "Meditation upon Peace" folgte im Dezember 1993 im Wiener Konzerthaus, sechs Jahre später komplettierte er seine Gesamteinspielung von Joseph Haydns Klaviersonaten. Neben seinen kompositorischen Tätigkeiten und Konzerten unterrichtet Batik auch am Wiener Konservatorium, bei den jährlich stattfindenden Wiener Meisterkursen sowie beim Musik-Festival "Allegro Vivo".

Wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag gastiert der im Jahr 2000 mit dem Kulturpreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnete Pianist bei den Musiktagen Mondsee mit dem Trio Bridges unter dem Motto "Igor goes Jazz" und wird auch dabei eine Verbindung von klassischen Klängen und der Improvisationslust des Jazz bieten. Soloauftritte folgen am 17. November im Linzer Brucknerhaus sowie am 23. November im Brahms-Saal des Musikvereins, zuvor ist Batik gemeinsam mit der Academia Allegro Vivo unter Bijan Khadem-Missagh im Oktober in Niederösterreich zu hören. (APA)