Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Warner Bros

Nur zwei Wochen nach dem US-Start des Sci-Fi-Sequels "The Matrix Reloaded" ist bereits eine qualitativ hochwertige Raubkopie des Films im Internet zu haben. Illegale Raubkopien von Kinohits nehmen mit steigender Verbreitung von Breitband-Internet immer mehr zu und sind keine Seltenheit mehr. Die Kopie des Matrix-Sequels trifft aber die Filmindustrie zweimal dort, wo es weh tut, berichtet die BBC am Dienstag.

Gescheitert

Zunächst bedeutet die Verfügbarkeit einer Kopie im Internet das Scheitern der Bemühungen des Hollywood-Studios Warner Brothers im Vorfeld der Veröffentlichung. Die weltweite Koordination des Filmstarts war darauf angelegt, es Filmpiraten schwer zu machen, den Blockbuster vor und nach der Premiere im Internet zum Download anzubieten. Dies dürfte in jedem Fall gescheitert sein, weil bereits vor der nun aufgetauchten Raubkopie Kopien im Web kursierten. Sogar einen Tag vor dem US-Start waren bereits eine qualitativ eher schlechte Kopie online – der WebStandard berichtete

Originalquelle

Die gute Qualität der nun aufgetauchten Kopie dürfte die Filmindustrie jedoch viel schwerer treffen. Laut BBC scheint die Kopie im Widescreen-Format und Surround-Sound von einer Originalquelle zu stammen. Die gute Qualität könnte beim Mitfilmen per Digitalkamera im Kinosaal nicht erreicht werden. Zudem kann die Raubkopie auch mit einem Trailer für den dritten Teil "Matrix Revolutions" aufwarten.

Mehr als 363 Mio. Dollar eingespielt

Demnach ist "Matrix Reloaded" auf einer Website zum freien Download erhältlich, die das File-Sharing-Programm BitTorrent nutzt. Die Software kann zum Austausch einer Reihe von Daten verwendet werden, wird aber hauptsächlich für Filme eingesetzt. Breitband-User brauchen für einen Download des Films rund drei Stunden. Qualitativ hochwertige digitale Raubkopien können zwar kaum den Erfolg eines Films im Kino mindern, sind aber eine Bedrohung für den boomenden DVD-Markt. Bisher hat "Matrix Reloades" laut BBC mehr als 363 Mio. Dollar an den Kinokassen eingespielt. (pte)