Bild nicht mehr verfügbar.

Die Leiche der 18-Jährigen wurde im Schlafzimmer des Paares gefunden.

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

Wien - Ein Mord hat sich am Mittwoch in den frühen Morgenstunden in Wien-Margareten ereignet. Laut Polizeisprecher Mario Hejl dürfte ein 21-jähriger Mann seine 18 Jahre alte Freundin erstochen haben. Die Frau wurde mit tödlichen Stichverletzungen in der Spengergasse aufgefunden. Laut Hejl hat der mutmaßliche Täter selbst die Polizei verständigt. Der Mann soll nach dem Mord die gemeinsame Wohnung verlassen haben und auf die Straße gegangen sein. Er verständigte dann mit seinem Handy die Polizei und wartete auf die eintreffenden Beamte. Den Polizisten gab er zu verstehen, dass sie ihn gleich festnehmen können.

Die Leiche der 18-Jährigen wurde blutüberströmt im Schlafzimmer des jungen Paares gefunden. Sie dürfte mit einem "handelsüblichen Küchenmesser" durch mehrere Stiche in den Oberkörper tödlich verletzt worden sein, wie Hejl berichtete. Eine Obduktion soll am Mittwochvormittag Aufschluss über die genaue Todesursache bringen.

Der Mordverdächtige gab bei seiner ersten polizeilichen Einvernahme an, dass seine 18-jährige Freundin Schluss machen wollte. Es sei dann zu einem Streit gekommen, bei dem er die junge Frau im Affekt getötet habe. Der 21-Jährige ergriff ein Küchenmesser und stach mehrmals auf sein Opfer ein.

Ob es zwischen den beiden schon vorher öfter Streitigkeiten gab, werde noch überprüft. Befragungen von Nachbarn und dem Umfeld des jungen Paares dauerten am Mittwoch noch an. (APA)