Bild nicht mehr verfügbar.

Metallica-Gitarrist Kirk Hammett und Lou Reed bei ihrem gemeinsamen Auftritt anlässlich des "Rock and Roll Hall of Fame"-Jubiläums im New Yorker im New Yorker Madison Square Garden im Jahr 2009.

Foto: Reuters/LUCAS JACKSON

Wien - Lou Reed und Metallica haben sich für ein gemeinsames Projekt zusammengetan. Der New Yorker Musiker und die Metal-Band vertonten "Lulu" von Frank Wedekind. "Ein Hybrid, ein ganz neues Biest", meinte Kirk Hammett, Gitarrist bei Metallica, über den Sound von "Lulu". Das Album kommt am 28. Oktober erscheinen.

Die Idee zu einer Kooperation war bei Konzertveranstaltungen zum 25. Jubiläum der "Rock & Roll Hall Of Fame" in New York im Oktober 2009 entstanden. Zu diesem Anlass hatten sich Metallica mit Reed die Bühne geteilt, um Klassiker von The Velvet Underground wie "Sweet Jane" und "White Light/White Heat" zu interpretieren. "Schon nach diesem Auftritt war uns klar, dass wir füreinander geschaffen sind", sagte Reed, der nach den Sessions die Aufnahme eines gemeinsamen Albums vorschlug.

Die ursprüngliche Idee: "Ein paar der vergessenen Juwelen aus Lous Backkatalog" zu überarbeiten, wie Metallica-Drummer Lars Ulrich berichtete. Also "Songs, bei denen Lou das Gefühl hatte, dass man sie durchaus noch mal überarbeiten kann. Und wir sollten ihnen unseren klanglichen Stempel aufdrücken." Nach ein paar Monaten kam allerdings ein Anruf von Reed, der vorschlug, jene Songs gemeinsam aufzunehmen, die er für den Theaterregisseur Robert Wilson und dessen "Lulu"-Inszenierung am Berliner Ensemble geschrieben hatte. Inspiration fand Reed bei Frank Wedekinds Tragödien "Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora". Darüber hinaus ließ er sich von Edgar Allan Poes "Der Rabe" beziehungsweise seiner eigenen Neufassung davon beeinflussen. (APA)