Bild nicht mehr verfügbar.

Richard Grasl.

Foto: APA/Jäger

Karl Amon.

Foto: STANDARD/Corn

Bild nicht mehr verfügbar.

Kathrin Zechner.

Foto: AP/Strauss

Bild nicht mehr verfügbar.

Michael Götzhaber.

Foto: APA/Jäger

Thomas Prantner.

Foto: ORF/Leitner

Bild nicht mehr verfügbar.

Brigitte Wolf.

Foto: APA/Hochmuth

Norbert Gollinger.

Foto: ORF

Kurt Rammerstorfer.

Foto: ORF/Pichlkostner

Roland Brunhofer.

Foto: ORF

Helmut Krieghofer.

Foto: STANDARD/Krieghofer

Markus Klement.

Foto: ORF/Hagen

Karin Bernhard.

Foto: ORF

Gerhard Draxler.

Foto: ORF/Badzic

Karlheinz Papst.

Foto: ORF/Pichlkostner

Donnerstag wählt der ORF-Stiftungsrat vier zentrale Direktoren und neun Landesdirektoren. Ein Service-Überblick von etat.at zum Stand der Dinge:

  • Kaufmännischer Direktor

Richard Grasl, der ÖVP zugeordnet

Richard Grasl wurde am 21. Jänner 1973 in St. Pölten geboren. Er maturierte 1991 und studierte danach in Wien Handelswissenschaften, anschließend arbeitete er in einer Schweizer Unternehmensberatung sowie bei einem österreichischen Steuerberater in der Wirtschaftsprüfung. Mit dem ORF kam Grasl erstmals 1992 im Landesstudio Niederösterreich in Berührung. Mit 29 Jahren bestellte ihn die ehemalige ORF-Chefin Monika Lindner zum Chefredakteur des Landesstudios Niederösterreich. Seit Jänner 2010 ist Grasl Kaufmännischer Direktor des ORF.

  • Radiodirektor

Karl Amon, der SPÖ zugeordnet

Karl Amon kam am 31. Dezember 1949 in St. Pölten zur Welt. Nach dem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Wien begann Amon 1978 als Mitarbeiter in der Parlamentsredaktion des ORF, 1981 wechselte er als Redakteur in die ORF-Wirtschaftsredaktion ("Schilling" und "Zeit im Bild"). Fünf Jahre später, 1986, wurde er innenpolitischer Redakteur in der "ZiB 1" und 1990 stellvertretender Leiter der "ZiB 2". 1992 wechselte Amon ins Radio und wurde Chefredakteur im ORF Landesstudio Wien. 1999 wurde er stattdessen Radio-Chefredakteur. 2007 bestellte Wrabetz Amon zum TV-Chefredakteur. 2010 wechselte er als Radiodirektor zurück ins Funkhaus.

  • Fernsehdirektion

Kathrin Zechner (von Wrabetz mehrfach öffentlich als autonome Entscheidung deklariert)

Kathrin Zechner war bereits von 1995 bis 2002 Programmintendantin des ORF. Sie wurde am 17. Mai 1963 in Graz geboren, studierte Jus und arbeitete von 1986 bis 1991 als freie Mitarbeiterin beim ORF. Mit Gerhard Zeilers Hilfe wurde sie mit 28 Jahren Unterhaltungschefin beim Münchner Sender tele 5 und anschließend Programm-Managerin bei Endemol. Mit 31 Jahren holte Zeiler sie als Programmintendantin nach Wien zurück, im Jahr 1998 wurde sie von ORF-Generalintendant Gerhard Weis in dieser Funktion bestätigt. Erst unter Monika Lindner wurde sie von Reinhard Scolik abgelöst. Seit 2004 war sie Intendantin der Vereinigten Bühnen Wien, ab 2012 kehrt sie nun auf den Küniglberg zurück.

  • Technikdirektor

Michael Götzhaber, roter Betriebsrat

Michael Götzhaber kam am 18. April 1966 in Klagenfurt zur Welt. Seine ORF-Karriere startete er unmittelbar nach der HTL im Jahr 1988 als technischer Assistent beim ORF-Landesstudio Kärnten, 1989 wurde er Produktionstechniker, 1990 Messtechniker Hörfunk/Fernsehen und 1991 "1. Messtechniker" im Landesstudio. Im Jahr 1996 startete Götzhaber auch seine Betriebsratskarriere bei den SPÖ-Gewerkschaftern, ab 1999 wurde er Betriebsratschef des Landesstudios Kärnten. Seit 2002 ist er Mitglied des ORF-Zentralbetriebsrates, den er seit 2004 auch im ORF-Stiftungsrat vertritt. 2008 ging er als Leiter des technischen Betriebs ins Landesstudio Kärnten zurück. Seit dem Tod von Peter Moosmann leitet er außerdem gemeinsam mit Harald Kräuter und Karl Petermichl die Technische Direktion operativ.

  • Technikvize

Thomas Prantner, den Freiheitlichen zugeordnet

Thomas Prantner wurde am 9. September 1964 in Wien geboren. Er maturierte am Humanistischen Gymnasium im Kollegium Kalksburg Wien. 1984 war Prantner Volontär des ORF in der TV-Auslandsredaktion des Aktuellen Dienstes und 1985 redaktioneller Mitarbeiter der Sendung "Auslandsreport". Prantner war unter anderem für die Zeitschriften "Wiener" und "Basta" tätig, bevor er 1988 in die ORF-Öffentlichkeitsarbeit kam und 1994 als persönlicher Referent und Büroleiter von Generalintendant Gerhard Zeiler arbeitete. Von Juni 1995 bis April 2002 war Thomas Prantner Pressesprecher des ORF und Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, 1999 erhielt er die Prokura. Am 1. Mai 2002 wurde er zum ORF-Marketingchef und Leiter der Hauptabteilung Zentrales Marketing bestellt. Am 21. September 2006 wurde er vom ORF-Stiftungsrat mit 1. Jänner 2007 zum Direktor für Online und Neue Medien gewählt.


LÄNDER:

  • Wien (SP)

Brigitte Wolf (verlängert)

Brigitte Wolf, wurde am 12. August 1957 in Mürzzuschlag geboren. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Psychologie. 1988 promovierte sie zum Doktor der Philosophie. Wolf kam 1981 in der Abteilung Medienforschung, von 1990 bis 1994 war sie Büroleiterin von Generalintendant Gerd Bacher, von 1994 bis 1995 Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und ORF-Pressesprecherin. 2002 wurde sie vom ORF-Stiftungsrat zur Landesdirektorin des Landesstudios Wien bestellt, am 21. September 2006 wiederbestellt.

  • Niederösterreich (VP)

Norbert Gollinger (verlängert)

Norbert Gollinger wurde am 14. Oktober 1956 in Wien geboren und studierte Germanistik und Publizistik an der Universität Wien. Er gehört dem ORF seit 1979 an, seine Laufbahn begann er als Reporter und Redakteur im ORF Landesstudio Niederösterreich. Von 1984 bis 1994 war er beim Aktuellen Dienst Fernsehen/Innenpolitik tätig, von 1994 bis 1998 gehörte er dem Sendungsteam der "Zeit im Bild" an, von 1997 bis 1998 war er zudem Chef vom Dienst der "Zeit im Bild". 1998 wurde Norbert Gollinger Chefredakteur des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Im Februar 2002 wurde er vom ORF-Stiftungsrat zum Landesdirektor des Landesstudios Niederösterreich bestellt.

  • Oberösterreich (VP)

Kurt Rammerstorfer (bisher Tiroler Landesdirektor)

Kurt Rammerstorfer wurde am 22. April 1954 in Linz geboren. Rammerstorfer studierte von 1973 bis 1979 an der Universität Linz Betriebswirtschaftslehre. 1981 kam er ins ORF-Landesstudio Oberösterreich. 1987 wechselte er zum Aktuellen Dienst nach Wien. Rammerstorfer ging 1989 als ORF-Korrespondent nach Bonn. 1995 wurde er Chef vom Dienst der "Zeit im Bild", 1997 Chefredakteur des ORF-Landesstudios Oberösterreich. 1998 wurde er zum Landesintendanten des ORF-Landesstudios Oberösterreich und 2002 zum ORF-Hörfunkdirektor bestellt. Seit Jänner 2007 ist er ORF-Landesdirektor in Tirol.

  • Salzburg (SP)

Roland Brunhofer (roter Betriebsrat ORF Oberösterreich)

In Salzburg standen die Zeichen zuletzt auf Roland Brunhofer (44). Der rote Betriebsratsvorsitzende aus dem Landesstudio Oberösterreich dürfte das Rennen gegen die Salzburger ORF-Programmdirektorin Elfi Geiblinger machen.

  • Tirol (VP)

Helmut Krieghofer (bis vorige Woche ORF-Stiftungsrat, früher ÖVP-Landesgeschäftsführer)

Helmut Krieghofer legte für die Bewerbung sein Mandat als ORF-Stiftungsrat zurück. Krieghofer ist derzeit Chef der Uniqua Tirol, bis Anfang der 90er Jahre werkte er als Moderator im Landesstudio Tirol. Dazwischen war er Landesgeschäftsführer für die ÖVP.

  • Vorarlberg (VP)

Markus Klement (Moderator aus dem Landesstudio, Dienstag favorisiert)

Markus Klement, Jahrgang 1975, ist seit 1995 im ORF tätig. Er moderiert die Radiosendungen "Guten Morgen, Vorarlberg" von 5.00 - 9.00 Uhr, "Bodenseemagazin" von 9.00 - 13.00 Uhr und "Radio Vorarlberg am Nachmittag" von 14.00 - 18.00 Uhr.

  • Kärnten (FPK)

Karin Bernhard ("Kärnten heute", auch das BZÖ nennt sie als seinen Wunsch)

Karin Bernhard ist seit 1982 Redakteurin im ORF und derzeit Sendungsverantwortliche für den "Treffpunkt Kärnten" sowie Chefin vom Dienst bei "Kärnten heute". Sie folgt auf Willy Haslitzer.

  • Steiermark (SP)

Gerhard Draxler (verlängert)

Gerhard Draxler wurde am 5. Oktober 1952 in Knittelfeld geboren und gehört dem ORF seit 1989 an. Nach der Matura studierte Draxler Sport und Anglistik an der Universität Graz. Er wurde 1991 Leiter des Aktuellen Dienstes im ORF-Landesstudio und 1994 stellvertretender Landesintendant des Landesstudios Steiermark. Von 1998 bis 2002 war er Landesintendant des ORF-Landesstudios Kärnten, im Februar 2002 wurde er zum ORF-Informationsdirektor bestellt. Am 21. September 2006 wurde er vom ORF-Stiftungsrat zum Landesdirektor des Landesstudios Steiermark bestellt.

  • Burgenland (SP)

Karlheinz Papst (verlängert)

Karlheinz Papst wurde am 24. Juli 1957 in Blumau, Steiermark, geboren und gehört dem ORF seit 1983 an. Nach der Matura studierte Papst Anglistik, Germanistik, Erziehungswissenschaften und Soziologie in Graz, wo er 1983 freier Mitarbeiter des Aktuellen Dienstes im ORF-Landesstudio wurde. 1985 wechselte er in die Inlandsredaktion der "Zeit im Bild", 1990 war er Redakteurssprecher der ORF-TV-Information und stellvertretender Vorsitzender des ORF-Redakteursrates.
1991 wurde Papst mit der Chefredaktion des ORF-Landesstudios Burgenland betraut, im Oktober 1998 wurde er Landesintendant des ORF-Landesstudios. Am 8. Februar 2002 wurde er vom ORF-Stiftungsrat zum Landesdirektor des ORF-Landesstudios Burgenland bestellt, am 21. September 2006 wiederbestellt.
(red/APA)