Die Behübschung modern-anonymer architektonischer Strukturen - etwa der stalinistischen Repräsentationsbauten - ist als "Zuckerbäckerstil" in die Kulturgeschichte eingegangen - nicht zuletzt wegen der Assoziation mit überbordend geschmückten Torten.

Hanakam & Schuller

Die Tartes des Künstlerduos Hanakam & Schuller sind das Produkt einer andauernden Beschäftigung mit Dessertoberflächen und Toppings, die die beiden als skulpturale Mittel untersuchen und einsetzen.

Hanakam & Schuller

Form- und Farbwelten dieser Toppings übersetzen sie in Videoanimation, Computeranwendung, Objekte und Kleinmöbel.

Hanakam & Schuller

Die Serie der Tartes ist eine solche Melange aus Computergrafik, Objekt und Bastelbogen. Zwölf Motivbögen aus verschiedenen Themengruppen ergeben - als Stückchen zusammengebaut - eine vollständige Torte.

Hanakam & Schuller

Im Rahmen des After Work Meeting Point am Dienstag, 4. Oktober, wurden im MAK Design Shop gemeinsam mit den BesucherInnen Tortenstücke gebaut und zu einem großen Ganzen zusammengesetzt.

Hanakam & Schuller

Darüber hinaus werden prototypische Unikate der Tartes als Sitzmöbel aus Holz zur MAK DESIGN NITE am 5. Oktober vorgestellt.

Hanakam & Schuller

Die Tartes-Motivbögen werden im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK als Kalenderedition für das Jahr 2012 produziert. Die Kalender sind Handarbeit mit Leinenbindung und auf 450 Stück limitiert.

Hanakam & Schuller

Das Format des Kalenders ist knapp dinA4. Die Tortenstücke eignen sich auch als Geschenkverpackung für Kleinigkeiten wie Pralinen, Kekse, Schmuck etc. (red, derStandard.at, 04.10.2011)

Hanakam & Schuller