St. Petersburg - Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Heimatstadt St. Petersburg zum 300. Geburtstag als Symbol eines weltoffenen Russlands gewürdigt. "Für mich ist das meine Heimat, und ich kann wie Millionen anderer Einwohner meine Liebe zu dieser Stadt bekennen", sagte Putin am Samstag bei einer Feier am Schlossufer vor mehr als 40 Staatsgästen aus aller Welt. Der Stadtgründer Zar Peter I. habe "von einem starken, dynamischen und für die ganze Welt offenen Russland geträumt". Dafür sei St. Petersburg ein Symbol. Auf dem Fluss Newa paradierten Dutzende von Ruderbarken mit den Flaggen der Gastländer und Segelschiffe aus drei Jahrhunderten als Symbol der Geschichte St. Petersburgs. Am Abend wollte Putin im prunkvollen Zarenschloss Peterhof an der Ostsee ein Essen für seine Gäste geben, zu denen auch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und US-Präsident George W. Bush zählen. (APA/dpa)