Am Mölltaler Gletscher gehen die Lifte in Betrieb.

Foto: Zentralbüro Schultz Gruppe

Klagenfurt - Am Samstag beginnt in Kärnten die Skisaison 2011/12. Als erstes klassisches Skigebiet öffnet die Turracher Höhe im kärntnerisch-steirischen Grenzgebiet ihre Pforten. Weiters gehen am Mölltaler Gletscher (Bezirk Spittal) die Lifte in Betrieb. "Die Schneefälle am Mittwoch und Donnerstag sowie die für die Beschneiung perfekten tiefen Temperaturen ermöglichen es uns, bereits jetzt in die Skisaison zu starten", sagte sich Fritz Gambs, Geschäftsführer der Bergbahnen Turracher Höhe, gegenüber der APA.

"Wir zählen immer zu den allerersten österreichischen Skigebieten - Gletscher ausgenommen - die in die Skisaison starten", erklärte Gambs. Mit dem 22. Oktober legt die Turrach den zweit frühsten Skisaisonstart aller Zeiten hin. Die Saison 2009/10 wurde sogar am 16. Oktober eröffnet. Vorerst geht der Wildkoplift täglich von 09 bis 16 Uhr in Betrieb. Eine Tageskarte ist um sieben Euro zu haben. Das offizielle Skiopening ist am ersten Dezemberwochenende geplant. Die Saison soll bis zum 1. Mai 2012 dauern. (APA)