Bild nicht mehr verfügbar.

Elton John.

Foto: Silvia Izquierdo/AP

Kuala Lumpur - Die oppositionelle Islamische Partei Malaysias (PAS) will ein Konzert des britischen Musikers Elton John verhindern. In einem am Dienstag veröffentlichten Aufruf, das Konzert am 22. November in der Nähe der Hauptstadt Kuala Lumpur abzusagen, hieß es, Elton John werbe für verbotene Fleischeslust. Er könne mit seiner offen zur Schau getragenen Homosexualität junge Muslime "verderben", sagte ein Parteimitglied und wies darauf hin, dass der Islam gleichgeschlechtliche Liebe verbiete.

Regelmäßige Proteste

Der Konzertveranstalter wollte sich nicht zu dem Protest äußern. Es wird aber erwartet, dass die Show im Rahmen von Johns Greatest Hits-Tournee wie geplant am 22 November stattfindet. Elton John bekennt sich offen zu seiner Homosexualität; seit 2005 ist er mit seinem Partner verheiratet.

Die PAS protestiert regelmäßig gegen Konzerte von westlichen Künstlern in Malaysia. Ungeachtet dessen fanden die meisten Konzerte statt, allerdings unter strengen Auflagen. So dürfen Musiker unter anderem nicht zu viel Haut zeigen und sollen Küsse auf der Bühne unterlassen. (APA)