Nikolaus Schauerhuber legt seine Funktion als Geschäftsführer des Auktionshauses "im Kinsky" mit sofortiger Wirkung zurück.

Foto: Im Kinsky

Wie "im Kinsky" in einer aktuellen Aussendung verlautbaren ließ, kommt es mit sofortiger Wirkung zu einem neuerlichen Wechsel in der Geschäftsführung.

Erst Ende April 2011 war Otto-Hans Ressler, einer der Mitbegründer des Auktionshauses "im Kinsky" (1993), im Vorfeld seiner Pensionierung nach 18 Jahren als Geschäftsführer zurückgetreten. In dieser Position folgte ihm Anfang Mai der ehemalige Kulturjournalist (Ö1) Nikolaus Schauerhuber.

Nach einem halben Jahr legt der 42-Jährige diese Funktion nun aus gesundheitlichen Gründen zurück und verlässt das Unternehmen. Die Trennung, so betont "im Kinsky", erfolge im besten Einvernehmen. Bis auf weiteres übernehmen die Gesellschafter Michael Kovacek und Ernst Ploil die Geschäftsführung der Im Kinsky Kunst Auktionen GmbH. (kron, derStandard.at, 31. Oktober 2011)