Los Angeles - Mit viel Action hat das Fantasy-Epos "Krieg der Götter 3D" am Wochenende die Spitze der nordamerikanischen Kino-Charts eingenommen. Nach ersten Studioschätzungen spielte der Film des indischen Regisseurs Tarsem Singh ("The Cell") mit den Schauspielern Henry Cavill und Mickey Rourke bei seinem Debüt 32 Millionen Dollar (etwa 23 Millionen Euro) ein. Das gute Ergebnis der ersten drei Spieltage habe die Branche überrascht, berichtete das Filmblatt "Variety" am Sonntag. Cavill als Krieger Theseus, der gegen König Hyperion (Rourke) kämpft, schlägt seit Freitag auch in den österreichischen Kinos zu.

Die Adam-Sandler-Komödie "Jack und Jill" startete in den USA mit 26 Millionen Dollar auf dem zweiten Platz, knapp vor "Der Gestiefelte Kater". Der Animations-Hit mit der Stimme von Antonio Banderas verbuchte an seinem dritten Wochenende immerhin noch 25,5 Millionen Dollar. Bei der Endauszählung der Einnahmen am Montag könnte der Kater die Geschwister-Komödie "Jack und Jill" auch noch schlagen. Darin mimt Sandler mit Perücke gleiche beide Zwillinge, den gut situierten Jack in L.A. und seine ausgeflippte Schwester Jill in New York.

Die seit vergangener Woche laufende Gangsterkomödie "Aushilfsgangster" mit Eddie Murphy schaffte mit 13 Millionen Dollar den vierten Platz. Als dritter Neueinsteiger musste sich Clint Eastwoods Drama "J. Edgar" mit dem fünften Rang begnügen. Der Film über den umstrittenen FBI-Gründer J. Edgar Hoover, gespielt von Leonardo DiCaprio, nahm 11,5 Millionen Dollar ein. Er läuft Mitte Februar in den österreichischen Kinos an. (APA)