Eine weiterhin positive Entwicklung
prognostiziert der Präsident der internationalen Föderation der
Außenwerbeunternehmen (FEPE), Karl Javurek, seiner Branche. Die
Außenwerbung habe entgegen den Tendenzen der Gesamtbranche in
Österreich im vergangenen Jahr einen Zuwachs erzielt. Das Plakat sei
das einzige flächendeckende Massenmedium, sagte Javurek am Mittwoch
bei einem Pressegespräch anlässlich der Jahrestagung der FEPE in
Salzburg. Javurek, Generaldirektor der Gewista, rechnet auch
weiterhin mit steigender Tendenz für Plakate und moderne Formen der
Außenwerbung.
Trend zu bewegten und beleuchteten Bildern
Die Außenwerbung habe einen Anteil von sieben Prozent am gesamten
Werbevolumen, sagte Javurek. Zuwächse erzielten besonders neue
Produkte der Außenwerbung wie das beleuchtete "City-Light". Ein
Vorteil der Außenwerbung wäre die exakte
Regionalisierungsmöglichkeit, sagte Javurek. Der Trend gehe immer
mehr zu bewegten und beleuchteten Bildern sowie zu elektronisch
unterstützten Medien wie Info-Screen, sagte Fred Kendlbacher,
Geschäftsführer der Objekt Werbung Salzburg.
Tagung bis einschließlich Freitag
Bei dem Kongress in Salzburg werden rund 250 Teilnehmer aus elf
Staaten erwartet. Die Tagung, die auch von einer Informationsschau
begleitet wird, findet bis einschließlich Freitag im Salzburger
Kongresshaus statt.
"Dichterbus"
Vorgestellt wurde anlässlich des Kongresses auch die Aktion
"Poesie in die Stadt". Sieben deutschsprachige Dichter und
Dichterinnen laden je sieben fremdsprachige Kollegen ein und stellen
diese in den Literaturhäusern der Städte Berlin, Hamburg, Frankfurt,
Salzburg, München, Köln und Stuttgart vor. Damit solle in den sieben
europäischen "Literaturhauptstädten" ein Dialog der Kulturen
entstehen, kündigte Tomas Friedmann, Leiter des Salzburger
Literaturhauses, an. Begleitet wird die Aktion durch Poesieplakate
und Lyrik-Postkarten. In Salzburg wurde dazu auch der "Dichterbus"
erfunden: Auf den Werbeflächen gibt es Plakate mit Gedichten. Der Bus
wird bis 31. August in der Festspielstadt im Einsatz sein. (APA)