Unter dem warmen Regen der Rezession schießen sie aus dem Boden wie Pilze, die smarten, ernsthaften Kleinen.

Foto: Werk

Wobei der Twingo bereits vor 18 Jahren aus dem Boden schoss und in Anbetracht lange Zeit fehlender Konkurrenz mit seinem One-Box-Design und den süßen Guckaugen das Feld der Kleinstautos dominierte.

Foto: Werk

2007 folgte die zweite Twingo-Generation, und bei der konnte man nun nicht länger warten mit dem neuen Gesicht, da ihm diverse Vertreter anderer Marken und nicht zuletzt die VW-Konzern Troika VW up!/Seat Mii/S koda Citigo zusetzen.

Foto: Werk

Und er darf als Verkünder einer neuen Renault-Grafik angesehen werden: mit prominent auf schwarzem Kühleruntergrund prangendem Logo, markanter Lamperie in selbstbewusst geblähten Wangen.

Foto: Werk

Ein kleiner Angeber, könnte man sagen, würden die kompakten Maße diese Hoffahrt nicht ins Herzige ziehen.

Foto: Werk

Innen soll ein kunterbunt arrangiertes Armaturenbrett Fröhlichkeit verbreiten, während man auf zierlichem Gestühl langen Reisen mit Bangem entgegenblickt.

Foto: Werk

Dabei läuft das Fahrwerk, das aus dem Teilearchiv des Clio gespeist wird, ruhig und klaglos und macht den Twingo zum vollwertigen Stadt- und Landauto.

Foto: Werk

Hervorzuheben gilt die Ruhe, die im Inneren herrscht und die Atmosphäre größerer Klassen injiziert.

Foto: Werk

An den Motoren hat sich nicht viel geändert, außer dass sie durch verminderte Reibung und weniger Gewicht auf Effizienz programmiert wurden.

Foto: Werk

Der Importeur verzichtet auf Dieselmotoren, da sie in dem Segment ohnehin nur eine untergeordnete Rolle spielen, und setzt auf zwei Benziner mit 75 und 100 Turbo-PS, wobei der schwächere auch mit automatisiertem Quickshift-5-Getriebe zu schalten ist. Beide eint das elektronische Gaspedal, das 1,2-Liter-Gebinde und gemäßigte Trinksitten.

Foto: Werk

Dass man sich den Twingo mit diversen Klebern bestellen kann, hat zwar schon Schule gemacht, erscheint aber im Zuge zurückhaltender Teilnahme am Verkehrsgeschehen eher verzichtbar.

Foto: Fischer/Werk

Link: Renault

Foto: Werk