Paris - Die französischen Kinos verzeichneten 2011 die höchste Besucherzahl seit 1966. 215,6 Millionen Tickets wurden verkauft, teilte das Centre national du cinema (CNC) mit. Der französische Film "Ziemlich beste Freunde", der am Donnerstag auch in den heimischen Kinos anläuft, schlug dabei die ganze Konkurrenz aus Hollywood. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Ticketverkäufe um 4,2 Prozent, gegenüber dem Zehnjahres-Durchschnitt um fast 13 Prozent.

Zu verdanken war die Steigerung den französischen Filmen, für die 89,6 Millionen Eintrittskarten gelöst wurden, 21,4 Prozent mehr als 2010. So gut schnitt das französische Schaffen zuletzt 1984 ab. Obwohl erst am 2. November gestartet, sorgte "Ziemlich beste Freunde" von Eric Toledano und Olivier Nakache für fast 16,7 Millionen Eintritte in acht Wochen. Dany Boons "Nichts zu verzollen" kam dagegen auf 8,2 Mio. Kinobesucher und damit nicht einmal halb soviel. Erster internationaler Verfolger der beiden französischen Erfolgsfilme ist der abschließende Teil der "Harry Potter"-Serie: "Die Heiligtümer des Todes - Teil 2" verzeichnete 6,5 Mio. registrierte Besucher. (APA)