Private Devotionalien von Marilyn Monroe sind erstmals in Österreich zu sehen - Ansonsten stehen die ersten Jännertage im Zeichen von Spielen, Basteln, Nähen

Bild nicht mehr verfügbar.

Marilyns Vermächtnis

Lockenwickler, in denen sich einige Haare verfangen haben, der Lieblingssatin-Mantel, Make-up-Produkte... Durch den Festsaal des Wiener Novomatic Forum weht bis 26. Februar der vergängliche Hauch des Hollywood-Glamours: "Marilyn: Intimacy" lautet der Titel einer Ausstellung, die private Devotionalien von Marilyn Monroe erstmals in Österreich präsentiert. 

www.novomaticforum.com

Foto: AP/Joseph Jasgur

Spielen im Rathaus

Beim Ramba Zamba Riesenspielfest von 4. bis 6. Jänner verwandelt sich das Wiener Rathaus in eine gigantische Spielzone für Familien. Täglich von 14:00 bis 19:00 gibt's dort tausende Spiele, zahlreiche Schmink-, Sport- und Kreativ-Stationen, Walking Acts und ein Bühnenprogramm. Der Eintritt ist frei.

www.familientage.at

Foto: Bubu Dujmic

Bild nicht mehr verfügbar.

Schnäppchen-Kunst

Zum fünften Mal hat der Kunstsupermarkt seine Pforten in der Mariahilfer Straße geöffnet. 75 österreichische und internationale Künstler verkaufen noch bis zum 16. Jänner mehr als 5.000 Originalkunstwerke zu Fixpreisen zwischen 50 und 299 Euro.

www.kunstsupermarkt.at

Foto: APA/Kunstsupermarkt

Bild nicht mehr verfügbar.

Workshop Recyclingschmuck

Ungewöhnliche Materialien (wieder) verwenden: Papierschnüre fertigen, Papierperlen drehen, die Fingerstricktechnik erlernen oder den eigenen Modeschmuck mit witzigen Accessoires aufpeppen. Carin Fürst zeigt am 11. Jänner bei einem Workshop wie's geht.

Ort: Mein Design, 1040 Wien, Kettenbrückengasse 6 11.Januar, 15-18 Uhr
Kosten: 27 Euro/Person
Anmeldung: Ulrike Eckerstorfer, 0664 / 392 00 45

Foto: AP/Joseph Jasgur

Um die Wette schneidern

Unter dem Motto "Plastiksackerl - Nein danke" sind Kreative noch bis 15. Jänner dazu aufgerufen, praxistaugliche Einkaufstaschen zu designen. Die Einkaufstasche wird aus gebrauchten Materialien geschneidert, eine Schritt-für-Schritt Anleitung fotografiert oder gefilmt.

Preise und nähere Information bei die umweltberatung

Foto: derStandard.at/Schersch