Der "Wegweiser durch den Labeldschungel" wird am 12. Jänner 2012 um 12 Uhr im Rahmen der CSR-Tage auf der Ferienmesse Wien vorgestellt. Erhältlich ist er bei allen Herausgebern und zum Download unter http://www.nf-int.org, http://www.fairunterwegs.org, http://www.ecotrans.org und http://www.tourism-watch.de.

Foto: weltweitwandern.at

Wien (APA) - Welche Reise ist wirklich nachhaltig, die Umwelt und die Bevölkerung des Ziellandes schonend? Mehr als 100 Gütesiegel wollen mittlerweile Verbraucher im Tourismus von der Nachhaltigkeit des Angebots überzeugen, erklärten die Naturfreunde Internationale (NFI) am Mittwoch in einer Aussendung. Damit sich Reisende in Zukunft in diesem Labeldschungel besser zurechtfinden, haben die NFI nun gemeinsam mit Partnerorganisationen eine Broschüre erstellt.

Beteiligt waren neben den NFI die Organisationen arbeitskreis tourismus & entwicklung (akte) in der Schweiz sowie ECOTRANS e.V. und Evangelischer Entwicklungsdienst (EED) Tourism Watch in Deutschland. Die Experten nahmen zwanzig touristische Gütesiegel genauer unter die Lupe. "Einen Schwerpunkt haben wir dabei auf Nachhaltigkeitssiegel aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus weiteren beliebten europäischen Urlaubsländern gelegt", sagte Andreas Zotz von NFI in Wien. (APA)