Wien- Die oftmals überfüllte Wiener Buslinie 13A dürfte zumindest in naher Zukunft nicht durch eine neue Straßenbahnlinie 13 ersetzt werden. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie, deren Ergebnis nun vorliegt, komme zwar zum Ergebnis, dass die Errichtung einer Bim-Linie auf der Strecke zwischen Skodagasse und Südbahnhof grundsätzlich möglich, aber auch sehr teuer sei, sagte der grüne Verkehrssprecher Rüdiger Maresch. Deshalb hätten andere neue Tramway-Linien bzw. -Verlängerungen nicht zuletzt wegen einer höheren verkehrspolitischen und -technischen Wirksamkeit Priorität.

Was den "13er" betrifft, waren in puncto Studie noch keine weiteren Details zu erfahren. Die Resultate werden nämlich erst am 31. Jänner in einer Sitzung der Stadtentwicklungskommission besprochen, teilte Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou via Aussendung mit.

Neuerrichtung einer Bim-Linie

Diskutieren will das Gremium, das aus Vertretern der Kommunalpolitik und der Verwaltung besteht, auch die Neuerrichtung einer Straßenbahnlinie, die von der künftigen U1-Station Altes Landgut (Süd-Verlängerung) über die Raxstraße und Wienerbergstraße bis zur U6- bzw. ÖBB-Station Meidling führen soll. Diese "Wienerberg-Tangente" könne für die Öffi-Erschließung von Favoriten und Meidling eine wichtige Rolle spielen, so Vassilakou.

Anschauen will man sich auch eine mögliche Verlängerung der Bim-Linie O. Sie könnte vorerst von der derzeitigen Endstelle Praterstern zum Nordbahnhof und in weiterer Folge zum Friedrich-Engels-Platz erweitert werden, um die Stadtentwicklungsgebiete am ehemaligen Nordbahnhof in der Leopoldstadt anzubinden.

2015/2016 beginnen Bauarbeiten

Ideen gibt es zudem für eine Verlängerung des "18ers" von der Schlachthausgasse in Erdberg hin zur U2-Station Stadion. "Damit würde eine Verbindung zwischen den wichtigen Bereichen St. Marx und Eurogate mit der Linie U2 entstehen. Auch der Hauptbahnhof würde so mit der U2 verbunden", hieß es in der Aussendung.

Laut Maresch haben diese drei Projekte Vorrang gegenüber einem möglichen "13er", da sie für Pendler attraktive Angebote darstellen würden und somit eine größere Verkehrswirksamkeit hätten. Im Vassilakou-Büro hieß es , dass 2015/16 mit den ersten Bauarbeiten begonnen werden könnte. (APA)