Belgrad - Der junge spanische Regisseur Fernando Pomares hat für seinen Film "Alto Sauce" (Hohe Weide) das "Goldene Ei" des am Montagabend abgeschlossenen fünften "Küstendorf"-Festivals im serbischen Drvengrad erhalten. Der Veranstalter des Festivals ist der in Serbien lebende Regisseur Emir Kusturica. Das "Silberne Ei" ging an die junge serbische Filmmacherin Jelena Gavrilovic für "Boys, Where Are You", das "Bronzene Ei" an den Polen Piotr Subbotko für "Glasgow".

Im Rennen um die Preise des Filmfestivals waren 20 Filme aus Europa, aber auch aus Mexiko, Kanada und den USA. Mitglieder der Jury waren die iranische Schauspielerin Leila Hatami, der französische Filmproduzent Pierre Edelman und der serbische Schauspieler Zoran Cvijanovic.

Chance für die Jungen

Das Filmfestival, das in einer von Kusturica aus Holz errichteten Siedlung am Mokra Gora, der Berggegend in Südwestserbien, abgehalten wird, soll jungen RegisseurInnenen eine Chance bieten. Sie erhalten in Drvengrad auch Gelegenheit, Meisterkursen bekannter Namen aus der Filmwelt beizuwohnen. Heuer waren dies der koreanische Regisseur Kim Ki-duk bzw. sein türkischer Kollege Nur Bilge Ceylan, der Deutsche Andreas Dresen, US-Regisseur Abel Ferrara und sein iranischer Kollege Ashgar Farhadi. (APA)