Berlin - Frauen sind in den Führungsgremien der großen börsennotierten Firmen in Deutschland einer Studie zufolge noch immer wenig präsent. Bei den 160 in Dax, MDax, SDax und TecDax notierten Unternehmen sind nur acht Prozent der Aufsichtsräte und Vorstände weiblich, wie die Managerinnen-Initiative "Frauen in die Aufsichtsräte" (Fidar) in Berlin mitteilte. In den Vorständen beträgt der Frauenanteil demnach nur 3,4 Prozent.

Es sei allerdings ein positiver Trend abzulesen, erklärte Fidar-Präsidentin Monika Schulz-Strelow. So sei der Frauenanteil an der Führungsspitze im Vergleich zum vergangenen Jahr um 1,5 Prozentpunkte gestiegen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung war im Jänner zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Demnach waren Ende 2011 nur 28 von insgesamt 943 Vorstandsposten der Top-200-Unternehmen mit Frauen besetzt. Etwas positiver entwickelten sich laut DIW die 30 Dax-Unternehmen: Hier stieg der Frauenanteil in den Vorständen auf 3,7 Prozent. (APA)