Im Wettbewerb "Plastiksackerl - Nein danke!" hat "die umweltberatung" dazu aufgerufen, möglichst kreative Einkaufstaschen aus gebrauchten Materialien selbst zu designen und eine Do-it-Yourself Videoanleitung im Internet zu veröffentlichen. Die besten der 58 Einsendungen wurden nun prämiert.

Jede designte Tasche musste außerdem einen Praxistest bestehen: Drei 1-Liter-Mehrwegflaschen sollten mit der hergestellten Tasche gut tragbar sein.

Platz eins erreichten Jelena Cvetkovic und Igor Sarkanovic mit ihrer Tasche aus gebrauchten Plastik-Gemüsesackerln und einem alten Kleidungsstück.

>> zum Video

Foto: Natasa Kosmerl

Das von der Jugendbeschäftigungs-Initiative Spacelab eingereichte Projekt wurde von der umweltberatung als zweitbeste Tasche ausgezeichnet. Das Video zeigt einen jungen Mann, dem für seinen Kaffee Milch und Zucker fehlen und der sich daher kurzerhand aus seiner eigenen Trainingsjacke eine Tasche schneidert, um einkaufen zu gehen.

>> zum Video

Foto: Melanie Hauptmann

Platz drei erreichte die Idee von Nina Putzlager, die aus einem kurzlebigen Werbeplakat eine dauerhafte "Used-Mesh" Tasche fertigte.

>> zum Video


Alle weiteren SiegerInnen des Video-Wettbewerbes "Plastiksackerl - Nein danke!"mit ihren Projekten finden Sie auf der Seite der umweltberatung. (red, derStandard.at, 28.2.2012)

Foto: Nina Putzlager