Carlisle - Zu den Tiergruppen, die Werkzeuge verwenden, sind nun auch die Bären zu zählen. Unbelegte Meldungen gab es bereits früher, nun berichtet der "New Scientist" über die erste dokumentierte Sichtung dieser Art. Und zwar stammt sie von Volker Deecke von der britischen University of Cumbria. Er beobachtete im Glacier Bay-Nationalpark in Alaska einen jungen Braunbären dabei, wie er im flachen Wasser stand und sich mit einem Stein Schnauze und Hals abrieb.

Entweder wollte der Bär damit Nahrungsrückstände aus seinem Fell entfernen oder sich kratzen, weil er sich offenbar gerade in einer Phase des Fellwechsels befand. Zu solchen Zeiten reiben sich Bären gerne an Felsen oder Bäumen. Dieses Tier hingegen suchte sich ein bewegliches Objekt aus - und fand in Form eines mit den Schalen von Rankenfußkrebsen überwucherten Steins ein zum Kratzen besonders geeignetes.

Laut Deecke zeigte der Bär dabei bemerkenswertes motorisches Geschick: Er griff sich mehrere Steinen hintereinander und drehte sie in seinen Tatzen, bis er die optimale Position gefunden hatte. (red)