-> Bilder aus Genf gibt's in dieser Ansichtssache.

Foto: Stockinger
  • BMW Neuheiten am laufenden Band: 6er Gran Coupé. M6 Coupé und Cabrio. Concept M135i. Mini Clubvan Concept. Die Meldungen im Einzelnen. Gran Coupé: Unverschämt elegante Antwort auf den unverschämt eleganten Mercedes CLS - es geht also um ein exquisites 4-türiges Coupé. Leistet 313 bis 450 PS, kostet 87.950 bis 109.950 €, kommt im Juni. M6 (560 PS): Cabrio ab Sommer und 152.950 €, Coupé ab Herbst und 142.950 €. Concept M135i: Seriennahe Studie über eine Chefdynamiker-Variante des 3-türigen 1ers - mit: Reihensechser und über 300 PS. Mini Clubvan schließlich: Hier noch Konzept, ist das Serienmodell so eines Stadtlieferwagens wohl in etwa einem Jahr zu erwarten. Und wie kompakt liefern Sie?
  • DAIMLER Trotz Traumroadster SL (Beispiel: SL 63 AMG, 537 und 564 PS, 185.000 und 222.880 €, ab Mai) dreht sich bei Mercedes alles um die neue A-Klasse. Der wurde dramatische Dynamik ins Blech modelliert, man hat also eine ganz neue, sportliche Klientel im Visier - und zwar zunächst mit je zwei Ottos und Selbstzündern (109 bis 211 PS), 6-Gang-Schaltung und Ab September. Und ein Schmankerl noch für die Ökofraktion: E 300 Bluetec Hybrid. Systemleistung des Diesel-Hybriden: 204 PS, Normverbrauch: 4,2 l / 100 km (!), CO2: 109 g/km (!). Ab Juli. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
  • FIAT Als echte Modellneuheit ist heuer bei den Italienern nur der 500L zu vermelden. Der maximale Cinquecento kommt mit zwei Benzinern und einem Diesel (85 bis 105 PS), er wurde außen vom Österreicher Andreas Wuppinger designt und kommt im vierten Quartal nach Österreich.
  • FORD Kuga und B-Max. B-Max: Auf Basis des Fiesta fächert Ford sein Van-Angebot nach unten auf. Des Hauptkonkurrenten Opel Meriva Türkonzept kontert der Ford mit praktischen Schiebetüren. Österreichstart: September. Kuga: Zweite Generation von Fords Kompakt-SUV. Fesch, aber nicht ganz so markant gezeichnet wie das jetzige Modell. Ab Lenz 2013.
  • GM Chevrolet hat den Cruze Station Wagon mitgebracht - der 4,68 m lange Kombi legt im August los - sowie die beiden Studien Code 130R und Tru 140S. Der Ober - Pardon: Opel hingegen serviert einen kleinen Mokka. Mit 4,28 m Länge einer der kompaktesten SUVs von überhaupt. Motorisierungen: Zwei Benziner (115 und 140 PS) und ein Diesel (130 PS). Marktstart ist gegen Jahresende. Früher schon, sommers, hat der Astra OPC seinen starken Auftritt, nämlich optisch - und motorisch: 280 Turbo-PS! Meine Herren!
  • HONDA CR-V und NSX Concept. Ad 1): Prototyp, sagt Honda, Serienmodell, sagen wir. Die vierte CR-V-Generation ist praktisch fertig, sie startet im Herbst. Ad 2): Hondas Salon-Kracher. Na bum. Der Prototyp gibt einen konkreten Ausblick auf den neuen Supersportwagen, der 2015 erwartet wird.
  • HYUNDAI In hohem Maße auffällig ist hier die Elektro-Coupé-Studie i-oniq. Soll mit Range-Extender 600 km weit kommen. Außerdem debütiert der i30 Kombi, 4,49 m lang, Laderaum: 528 bis 1642 l, Motoren: 90 bis 135 PS, Marktstart: September, Preise: 1000 € überm 5-Türer. Kias i30-Pendant heißt Ceed, dessen zweite Generation ist ebenfalls startbereit, in Genf sind gleich 5-Türer und SW (Kombi) zu sehen. Ausgesprochen fescher Zugang in der Golf-Klasse, etwas länger, breiter, geduckter als bisher. 5-Türer ab Mai, Kombi ab September. An Bord: Zwei Benziner mit 100 und 135 PS, Diesel mit 90, 110 und 128 PS.
  • MITSUBISHI Die dritte Outlander-Generation ist fertig, ergo: Weltpremiere. Formal geglätter Crossover mit Frontantrieb und Allrad, je einem Otto- und Dieselmotor (beide 150 PS) und überhaupt mehr dran und drin. Ab November. 2013 folgt dann ein Plug-in-Hybrid-Benziner mit Allrad.
  • PSA Großer Auftritt für den Peugeot 208. Dessen Zauberformel lautet: außen kleiner, innen größer. Er kriegt neue, sparsamere Motoren mit 68 bis 156 PS. Preise: 12.200 bis 21.200 €. Ab Mai. Mit 208 GTI (200 Turbo-PS, ab 2013) und 208 XY Concept (auch ab ''13, als GT) zeigt der Hersteller auch gleich, dass einiges an Konzeptideen zu erwarten sein wird. Außerdem hat PSA noch den Mitsubishi ASX adoptiert - Pardon: adaptiert. 4008 heißt der kompakte 4,34-Meter-Crossover bei Peugeot (ab September, nur mit Allrad), Citroën nennt die eigene Ausgabe C4 Aircross - und bringt diese schon im Mai, nämlich mit Allrad und Frontantrieb und Motorleistungen von 115 bis 150 PS. Außerdem gesehen: DS4 Racing Concept. Aus der Rennabteilung, D mit scharfem S sozusagen, mit 256 PS, eine recht konkret anmutende Fingerübung.
  • RENAULT-NISSAN Bei Renault außer dem Mégane-Facelift (ab April) vor allem: Serienversion des Elektrovehikels Zoe. 4,08 m lang, Clio-Format also, 88 PS, avisierte Reichweite: über 200 km. Ab November, ab 20.780 €. Billig-Tochter Dacia wirft den ersten echten Van ins Rennen, den Lodgy. 4,50 m Auto, fünf oder sieben Sitze, ab Juni. Zwei Studien bei Nissan: Invitation, Hi-Cross. Ersterer ein Hinweis auf die Rückkehr ins Kompaktwagensegment, Letzterer wird als richtungsweisend für ein neues Crossovermodell gehandelt. Nobeltochter Infiniti zeigt mit der ziemlich martialischen Mittelmotor-Studie Emerg-E auf - ein E-Sportler mit Range-Extender.
  • TATA Jaguar meldet sich am Kombi-Sektor zurück, mit dem XF Sportbrake, also in der prestige- und absatzträchtigen Liga E-Klasse, 5er, A6. 4,97 m lang, elegant und praktisch: 550 bis 1675 l Kofferraum. Ab Herbst. Außerdem: Unkonventionelle Cabrio-Studie bei Land-Rover: Range Rover Evoque Convertible Concept. Bald offen ins Gelände? Wer weiß ...
  • TOYOTA schaltet wieder auf Angriffsmodus. Am Salon mit folgenden Neuheiten: Yaris Hybrid. Macht das Versprechen wahr, die aufwändige Technik auch für Kleinwagen verfügbar zu machen. 100 PS Systemleistung, CO2-Ausstoß: 79 g/km. Ab Juni. Auf was anderes kleineres Hybrides weist die (Leichtbau-)Studie FT-Bh hin. Am Lexus-Stand ist der bereits in Detroit gezeigte Schönling LF-LC zu sehen - die Coupé-Studie gilt als sportlicher Vollhybridtechnologieträger, der womöglich bald in ein Serienmodell mündet. Ferner feiert Weltpremiere: RX 450h. Dritte Generation des noblen Lexus-SUVs. "h" wie Vollhybrid, Systemleistung: 299 PS. Ab Juni.
  • VOLVO V40. Spannende Schrägheck-Limo, sagen wir, "sicherster und intelligentester Volvo aller Zeiten", sagt Volvo. Kommt mit je drei Diesel- und Ottomotoren und 115 bis 254 PS. Preise: 23.600 bis 30.719 €. Ab September.
  • VW Großer Bahnhof für den Audi A3. Selbiger ist allererster Sendbote des Modularen Querbaukastens (MQB), als nächster folgt der Golf. Löst den altgedienten Bestseller ab und riskiert beim Design: genau nichts. Erhältlich ab drittem Quartal, mit zwei Ottos (122 und 180 PS) und einem Diesel (143 PS), Sportback folgt im Frühjahr 2013. Ferner: Weltpremiere für den A6 Allroad quattro. Der beliebte Nobel-Gatscher fährt im Mai vor, Kostenpunkt 3,0 TDI (313 PS): 70.370 €. Porsche Neuer Boxster. Schaut gut aus (speziell das Heck), fährt sich vermutlich noch besser. Weil: deutlich leichter als bisher, längerer Radstand, breitere Spur. Das Basismodell leistet 265, der Boxster S 315 PS. Ab Mai, 56.080 bis 71.140 €. Seat Deren up!-Interpretation, der trendige Kleinstwagen Mii, startet im Juni, zu einem (Kampf-)Preis ab 7990 €. Weiters, muy bien: Toledo Concept, 4,48 Meter lang und über 500 Liter Kofferraum - ziemlich attraktiver Hinweis auf das neue Stufenheckmodell, das für Anfang 2013 avisiert ist. VW kombiniert beim Golf erstmals die Themen GTI und Cabrio, logischerweise zu einem GTI Cabriolet, womit man sich ab Sommer mit 211 Turbo-PS die Sonne auf's Haupt brennen lassen kann. Das geht mit dem Passat Alltrack nicht, dafür kommt man mit dem auch in abwegigen Situation recht gut zurecht. Preisspektrum: 36.990 bis 48.770 €. Ab April. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/9.3.2012)